Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Caritative Fachverbände

11.02.2019

Dank der Caritas zurück ins Leben: Der Neuanfang nach der Wohnungslosigkeit

Einen ganz persönlichen Neuanfang konnte Jürgen Salmen 2012 in Ingolstadt wagen. Ohne Wohnung, ohne Arbeit und ohne Perspektive nahmen ihn die Caritas Wohn- und Werkstätten auf und ermöglichten ihm den Weg zurück in ein geregeltes Leben.
03.01.2019

Besuchs- und Begleitdienst der Malteser Eichstätt - Zeit für Senioren

Der Besuchs- und Begleitdienst der Malteser Eichstätt ist ein soziales Projekt, bei dem sich Menschen regelmäßig Zeit nehmen, um gemeinsam mit Senioren einen schönen Tag zu haben - ehrenamtlich.
28.12.2018

100 Jahre Caritas-Diözesanverband - Zusammenfassung des Jubiläumsjahres 2018

Die Herzenswünsche-Box - eine der Aktionen während des Jubiläumsjahres 2018 beim Caritas-Diözesanverband Eichstätt
2018 feierte der Caritas-Diözesanverband Eichstätt sein 100-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen begangen.
01.11.2018

Gemeinsam trauern - Trauerwanderung der Malteser Eichstätt

An Allerheiligen gehen viele Menschen zum Friedhof und trauern um ihre Angehörigen und Freunde. Für Hinterbliebene oft ein schwerer Gang. Trauer ist wie der Tod zur heutigen Zeit leider immer noch viel zu oft ein Tabuthema in der Gesellschaft.
29.10.2018

Immer auf dem Sprung: Unterwegs mit einer ambulanten Pflegerin der Caritas-Sozialstation Neumarkt

80 Kilometer mit dem Auto, ein Dutzend Patienten zu versorgen - der Arbeitsalltag der ambulanten Pflegekräfte der Caritas ist anstrengend und herausfordernd. Trotzdem kann sich Doris Körber keinen schöneren Job vorstellen.
17.10.2018

Der besondere Ort: Caritas-Markt in Gaimersheim

der Kleidermarkt ist Teil des Caritas-Markts in Gaimersheim
Seit genau 25 Jahren gibt es den Caritas-Markt in Gaimersheim. Er ist ein Gebrauchtwaren-Markt und Besucher können dort zu günstigen Preisen einkaufen. Angeboten werden beispielsweise Kleidung, Bücher, Möbel und Spielwaren. Außerdem hilft die Caritas Menschen dort in Arbeit zu kommen.
10.10.2018

Ein sicherer Ort: Die Herzenswünsche-Box des Caritas-Diözesanverbands Eichstätt

Eine der Jubiläumsaktionen anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Caritas im Bistum Eichstätt war die Herzenswünsche-Box. In der übergroßen Spendendose wurde kein Geld gesammelt, sondern die privatesten und intimsten Wüsche der Menschen.
28.09.2018

"Ohne Liebe ist alles nichts" - Festakt zum Caritasjubiläum 2018

Die Caritas hilft Menschen in Not und tut Gutes - im Bistum Eichstätt seit dem Jahr 1918. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens wurde in der Domstadt gefeiert.
28.09.2018

Festgottesdienst 100 Jahre Caritasverband Eichstätt

Unter dem Leitgedanken „Ohne Liebe ist alles nichts“ beging der Caritasverband für die Diözese Eichstätt am 28. September sein 100-jähriges Bestehen....
24.09.2018

Die Caritas im Bistum Eichstätt wird 100: kreuzplus vom 27.09.2018

Die Caritas im Bistum Eichstätt wird 100: kreuzplus vom 27.09.2018
In der aktuellen Ausgabe von kreuzplus geht es um die Caritas.