Zum Inhalt springen

Videos zum Thema Caritative Fachverbände

27.02.2021

Live aus Berching: Gedenkgottesdienst mit Bischof Hanke für Corona-Verstorbene

Einen Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen der Corona-Pandemie zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Samstag, 27. Februar, um 16 Uhr in der...
04.02.2021

Digitale Hilfe im Corona-Lockdown - Laptops für Geflüchtete

Oft werden in Unternehmen zum Beispiel Computer nach wenigen Jahren ersetzt, weil neuere und schnellere Modelle verfügbar sind. Dabei sind die vermeintlich alten Geräte noch top in Schuss. Die Flüchtlingsseelsorge des Bistums hat eine Aktion ins Leben gerufen, bei der Unternehmen ihre Auslaufmodelle spenden – und damit Gutes tun.
31.01.2021

Das Corona-Impfzentrum der Malteser

Fast ein Jahr Pandemie, fast ein Jahr leben mit dem Coronavirus. Mit der Zulassung von Impfstoffen soll sich einiges ändern. Im Bistum Eichstätt helfen die Malteser tatkräftig mit, um möglichst schnell alle vor dem Virus zu schützen. Sie sind für die Impfzentren in Eichstätt und Lenting verantwortlich.
13.11.2020

Die Ausbildung in der Caritas Kfz-Werkstatt in Ingolstadt

Ob Wohnungslosigkeit, Suchtprobleme oder familiäre Konflikte - Gründe für eine Lebenskrise gibt es viele. Ein Ort, an dem Betroffene Hilfe bekommen sind die Caritas Wohnheime und Werkstätten in Ingolstadt. Seit 1964 greift man hier Menschen unter die Arme, die es schwer hatten im Leben.
02.10.2020

Von Haus zu Haus für die gute Sache: Die ehrenamtliche Caritas-Sammlerin

Als einer der größten Sozialverbände Deutschlands setzt sich die Caritas in vielen Bereichen unserer Gesellschaft ein. Sie hilft Menschen mit Behinderung, sozial schwachen – einfach allen die Unterstützung benötigen.
29.09.2020

Ehrenamt im Studium: Das Sozialprojekt in der SkF-Kindertruhe

Seit 1952 ist der Sozialdienst Katholischer Frauen, kurz SkF, in Ingolstadt aktiv. Der Fachverband hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle, aber vor allem Frauen in Notsituationen zu unterstützen und ihnen helfend zur Seite zu stehen.
07.09.2020

Wohnen mit Service: Der Ersatzneubau des Caritas-Seniorenheims St. Elisabeth

Der Ersatzneubau des Caritas-Seniorenheims Eichstätt. pde-Foto:Johannes Heim
Lange hat es gedauert, nun ist es soweit: Nach zweijähriger Bauzeit ist der Ersatzneubau des Caritas-Seniorenheims St. Elisabeth in Eichstätt fast fertig. Die ersten Bewohner sind eingezogen.
16.07.2020

Alkohol- und Drogensucht: Hilfe zur Selbsthilfe beim Kreuzbund e.V.

Jürgen Lièvre hat einen langen grauen Bart und ist schon Rentner. Er sitzt auf einem Stuhl und spricht.
Alkohol- und Drogensucht. Ein Teufelskreis, aus dem viele Menschen nicht alleine herauskommen. Der Kreuzbund e.V. ist für Betroffene da. Der Fachverband der Caritas bietet Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen mit Suchtproblemen und deren Angehörige. In der Region Ingolstadt treffen sich 21 Selbsthilfegruppen wöchentlich zu Gesprächsrunden. Geleitet meist von Menschen, die selbst süchtig waren.
30.04.2020

Hilfe aus der finanziellen Not: Schuldnerberatung der Caritas

Hans Wiesner von der Schuldnerberatung der Caritas
Diese Ausgabe der Aktion "Hoffnungsfunken" aus dem Bistum Eichstätt ist für alle, die Angst vor einer finanziellen Schieflage zum Beispiel durch Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit haben, oder sich bereits darin befinden.
16.04.2020

Hoffnungsfunke: Tipps aus der Tagesstätte Lichtblick

Gerade Menschen mit psychischen Erkrankungen stehen in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen und sozialen Einschränkungen verstärkt vor Problemen wie Depressionen oder Psychosen. Beate Eichmann, Leiterin der Caritas-Tagesstätte "Lichtblick" gibt in ihrem Beitrag zur Aktion "Hoffnungsfunken" Ratschläge, wie Menschen in dieser schwierigen Situation geholfen werden kann.