Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Caritasverband für die Diözese Eichstätt

Woche für das Leben: Die Offene Behindertenarbeit der Caritas in Eichstätt

Katrin Wintergerst
Im Mittelpunkt der "Woche für das Leben" steht in diesem Jahr die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wie sieht es aus mit der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Politik, Kirche und Gesellschaft?

Caritas-Friedensaktion im Seniorenheim Denkendorf

Mit selbst gebastelten Friedenstauben leisten Mitarbeitende und Bewohnerinnen und Bewohner im Caritas-Seniorenheim Denkendorf einen Beitrag zur Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“.
Was ist Frieden? Wo stifte ich Frieden, privat und in der Caritas? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Aktionstages zur Caritas-Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“ im Caritas-Seniorenheim St. Josef in Denkendorf.

Dankbarkeit von allen Seiten: Die Caritas-Tagespflege in Wemding

Die musikalische Gestaltung in der Caritas-Tagespflege Wemding begeistert die dortigen Seniorinnen und Senioren
Die Caritas-Tagespflege in Wemding wurde vor gut zwei Jahren geschaffen. Rund 60 alte Menschen besuchen sie. Sie sind dankbar, dass es sie gibt. Und auch die Angehörigen wissen das Angebot zu schätzen.

Caritas warnt vor Kürzungen beim Bundesfreiwilligendienst

Johanna Rinnagl und Simon Münzer engagieren sich mit Begeisterung im Bundesfreiwilligen-dienst im Caritas-Kinderdorf Marienstein und hoffen, dass auch in Zukunft viele junge Menschen solche Chancen erhalten.
"Kürzt uns nicht weg“ - Die Caritas im Bistum Eichstätt protestiert gegen geplante Einsparungen bei Freiwilligendiensten. Der Bundestag will am 16. November darüber entscheiden.

Wie ausländische Pflegekräfte die Seniorenheime bereichern

Beatrice Gabriel aus Uganda (links) und Kosai Alabdoun aus Syrien sind froh, dass sie im Senio-renheim Caritas Pirckheimer in Altenfurt arbeiten können. Und Einrichtungsleiterin Ilona Hauen-stein freut sich, mit ihnen zwei wertvolle Arbeitskräfte gefunden zu haben.
„Wir geben jedem und jeder eine Chance“, erklärt die Leiterin des Seniorenheimes Caritas Pirckheimer in Nürnberg-Altenfurt, Ilona Hauenstein. Zwei Drittel der 105 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dieser Sozialeinrichtung haben einen Migrationshintergrund.

Auf erste Anzeichen achten - Zum Welttag der Suizidprävention

Ulrike Schurr-Schöpfel
Anlässlich des Welttages der Suizidprävention am 10. September macht der Caritasverband für die Diözese Eichstätt auf Hilfemöglichkeiten für Betroffene aufmerksam.

25 Jahre Erwachsenen-Wohngruppe in St. Anna in Ingolstadt

Geehrte Bewohnerinnen und Bewohner sowie Verantwortliche feierten 25 Jahre Erwachsenen-Wohngruppen St. Anna in der Marieluise-Fleißer-Straße.
Sie ist eine kleine Straße im Nordosten Ingolstadts: Die Marieluise-Fleißer-Straße. Aber für viele Menschen eine wichtige Adresse, denn dort befindet sich die Erwachsenen-Wohngruppen St. Anna, die zum Caritas-Zentrum St. Vinzenz gehört.

„Flexpool“ beim Caritasverband: Altenpflege attraktiv in Springertätigkeit

Pflege
Der Caritasverband für die Diözese Eichstätt hat die ersten drei Mitarbeitenden für seinen „Flexpool“ in fünf Seniorenheimen im Landkreis Neumarkt gewonnen. Diese Beschäftigen stellen ein örtlich flexibles Kontingent an Pflegefach- und Pflegehilfskräften in Springertätigkeit.

"Songs für alle": Liederbuch von Manfred Rehm für Inklusion und Teilhabe

Manfred Rehm
Ein Liederbuch „Songs für alle“ hat der Dollnsteiner Liedermacher, Pädagoge und Musiklehrer an der Förderschule des Caritas-Zentrums St. Vinzenz Ingolstadt, Manfred Rehm, herausgebracht.

Eichstätt: Barriererfreier Stadtführer für Menschen mit Behinderung

Gruppenfoto mit Schule und Caritas
Endlich ist er fertig: Voller Stolz halten die Schülerinnen des Gabrieli-Gymnasiusm in Eichstätt "ihr Werk" in den Händen - den barrierefreien Stadtführer für Eichstätt.