Zum Inhalt springen

Videos

Sternsingeraussendung für 2024 in Gaimersheim

Sternsingeraussendung in Gaimersheim. Foto: Clara Plosconka/pde
Rund um den 6. Januar sind sie wieder unterwegs: die Sternsinger. Sie sammeln heuer für Projekte in Amazonien und weltweit und bringen den Segen zu den Menschen. Bischof Hanke hat mehr als 100 Buben und Mädchen in einem Festgottesdienst in Gaimersheim ausgesendet - stellvertretend für alle anderen Sternsinger aus dem Bistum Eichstätt. Wir waren mit der Kamera dabei.

"Wir haben den Hunger satt": Schöpfungstag im Kloster Plankstetten

Schöpfungstag 2023. Foto: Johannes Heim/pde
Die Bewahrung der Schöpfung und eine gerechte Verteilung von Ressourcen sind zentrale Themen der Kirche. Um darauf Aufmerksam zu machen, veranstaltet das Bistum Eichstätt deshalb jedes Jahr einen diözesanen Schöpfungstag. In diesem Jahr stand dabei der Kampf gegen den Hunger in der Welt im Mittelpunkt.

Adventure-Game beim Hüttenlager

Kinder beim Hüttenlager bei Pfünz
Die katholische Jugendstelle Herrieden hat auf dem Lagerplatz bei Pfünz eine Ferienwoche für 9- bis 13-jährige Mädchen organisiert.

Der neue diözesane Jugendseelsorger Korbinian Müller

Diözesaner Jugendseelsorger Korbinian Müller. Foto: Johannes Heim/pde
Neue Aufgaben bringen neue Herausforderungen mit sich. Korbinian Müller steht genau vor solchen: Seit September 2022 ist er der neue Jugendseelsorger im Bistum Eichstätt. Wir haben ihn begleitet und stellen ihn und seine Aufgaben vor.

Diözesane Sternsingeraussendung in Herrieden

Zug der Sternsinger durch Herrieden. Foto: Johannes Heim/pde
Bald ist es wieder soweit: Rund um den 6. Januar, dem Fest der Heiligen Drei Könige, werden wieder hunderte Kinder und Jugendliche im Bistum Eichstätt unterwegs sein. Als Sternsinger bringen den Segen zu den Menschen und sammeln Spenden für Kinder in Not. Die diözesane Sternsingeraussendung fand in diesem Jahr in Herrieden statt.