Zum Inhalt springen
23.09.2014

Neues Schuljahr mit Lehrerwallfahrt auf den Habsberg begonnen

Lehrerwallfahrt 2014

Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zum Habsberg. pde-Foto: Michael Fass

Eichstätt/Habsberg. (pde) –  Zum 28. Mal machten sich Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten auf den Weg, um das neue Schuljahr unter den Schutz und Segen Gottes zu stellen. In diesem Jahr führte der Wallfahrtsweg erstmals von Trautmannshofen in der westlichen Oberpfalz auf den Habsberg. Die Lehrkräfte wurden am Samstag, 20. September, kurz nach 8 Uhr von Pfarrer Gerhard Ehrl in der Wallfahrtskirche Trautmannshofen begrüßt und mit der Geschichte des Gotteshauses vertraut gemacht. Mit dem Wallfahrtssegen machten sich die Pilger singend und betend auf den Weg.

Nach einer Kirchenführung in Pfaffenhofen ging es nach der Mittagspause weiter auf den Habsberg hinauf, wo die Wallfahrer mit Glockengeläute empfangen und von Wallfahrtrektor Dr. Andreas Thiermeyer begrüßt wurden. Ein feierlicher Gottesdienst bildete den Höhepunkt und Abschluss der Wallfahrt. Bei drei Stationen unterwegs und im Gottesdienst betrachteten die Pilger die Heilungsgeschichten und beteten gemeinsam zu Jesus. Bei der Vorbereitung und Durchführung der Wallfahrt wurden die Verantwortlichen der Schulabteilung der Diözese Eichstätt auf vielfältige Weise von Josef Meindl, Gemeindereferent in Berg, unterstützt. Von ihm stammt auch die Idee des neuen Wallfahrtsweges.

Video: Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Namen in Trautmannshofen

Wallfahrt und Diözesanjugendhaus Habsberg

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.