Zum Inhalt springen
05.09.2018

Liveübertragung im Internet: Seligsprechung der Gründerin der Niederbronner Schwestern

Seligsprechung von Mutter Alfons Maria (Elisabeth) Eppinger

Eichstätt. (pde) – Das Bistum Eichstätt übernimmt auf seinen Internetseiten unter www.bistum-eichstaett.de/live am kommenden Sonntag, 9. September, die Liveübertragung des Gottesdienstes zur Seligsprechung von Mutter Alfons Maria (Elisabeth) Eppinger. Die Ordensfrau lebte von 1814 bis 1867 in Niederbronn-les-Bains (Bad Niederbronn) im Elsaß und war die Gründerin des auch im Bistum Eichstätt verbreiteten Ordens der nach ihrem Heimatort benannten Niederbronner Schwestern, eigentlich „Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser“.

Im Bistum Eichstätt sind die Niederbronner Schwestern vor allem in Neumarkt (Kloster St. Josef, Haus St. Marien), in Berching und Ingolstadt-St. Pius tätig. Bekannt ist auch das im Gebiet des Erzbistums Bamberg liegende Theresienkrankenhaus der Niederbronner Schwestern in Nürnberg.

Der Gottesdienst in der Kathedrale des Erzbistums Straßburg, dem Straßburger Münster, beginnt am Sonntag, 9. September, um 14.30 Uhr. Das Bistum Eichstätt übernimmt das Signal des französischen Senders KTO - Télévision catholique.

Bereits um 12.00 Uhr thematisiert die Sendung „Sonntag um 12 Uhr“ von Radio K1, dem kirchlichen Hörfunk für die Diözese Eichstätt, die Seligsprechung von Mutter Alfons Maria. Der Beitrag ist im Raum Eichstätt-Ingolstadt über die Sendefrequenzen von Radio IN zu empfangen. Nach der Ausstrahlung ist die Sendung im Internet zu hören unter www.radiok1.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.