Zum Inhalt springen
26.04.2023

„Lach doch mal“: Armband und Vorlagen für Schulgottesdienste

Eichstätt. (pde) – „Lachen ist gesund. Außerdem sind Lachen und Freude Geschenke Gottes, die für ein glückliches und erfülltes Leben wichtig sind“. Aus dieser Überzeugung heraus bietet die Diözese Eichstätt entsprechende Vorlagen für Schulgottesdienste. Für Schülerinnen und Schüler gibt es ein dazu passendes Armand mit der Aufschrift „Keep smiling“ (Lächle weiter).

„In den vergangenen Jahren hatten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nicht viel zum Lachen“, sagt Armin Hückl, Mitarbeiter in der Schulpastoral der Diözese Eichstätt. Deshalb hätten die Koordinatorinnen und Koordinatoren der Dialogstellen Schulpastoral in Hilpoltstein, Neumarkt, Schwabach und Wassertrüdingen Schulschlussgottesdienstvorlagen zum Thema „Lachen“ gestaltet und allen Religionslehrkräften in der Diözese zur Verfügung gestellt.

Der Gottesdienst „Lach doch mal“ richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der Grundschule, Unter- und Mittelstufe. Der Gottesdienst „If we just smile“ eignet sich eher für die Mittel- und Oberstufe. „Die Gottesdienstmodelle verstehen sich als Ideengeber und können problemlos an die jeweilige Schulsituation angepasst werden“, erklärt Hückl. Beide Gottesdienste sind mit einer Aktion verknüpft, die ihm Rahmen von Schulpastoral oder Religions- und Ethikunterricht vorbereitet werden kann.

Zu den Gottesdiensten gibt es ein Armbändchen aus Stoff mit Metallkugel und dem Aufdruck „Keep smiling” als Give-away. Die „Festivalbändchen“ können bis 15. Mai zum Selbstkostenpreis von rund 3 Euro (Einheit zu 10 Stück) zzgl. Porto vorbestellt werden: E-Mail: neumarkt(at)dialogstelle-schulpastoral(dot)de. Die Gottesdienstvorlagen sind abrufbar unter www.bistum-eichstaett.de/kirche-geht-in-die-schule/schul-gottesdienste.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.