Zum Inhalt springen
07.10.2013

Festliches Domkonzert am 13. Oktober

Domchor Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Am Sonntag, 13. Oktober, wird im Rahmen der Eichstätter Domkonzerte die Sinfonie Nr. 2 B-Dur, der sogenannte „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy aufgeführt. Es singen der Eichstätter Domchor sowie die Solisten Anna Nesyba, Sopran, Franziska Bobe, Sopran, und Hans-Jörg Mammel, Tenor. Es spielen das Orchester L‘arpa festante und Martin Bernreuther an der Orgel. Die Leitung hat Domkapellmeister Christian Heiß. Beginn ist um 17 Uhr.

Der „Lobgesang“ unterscheidet sich von den gängigen romantischen Orchestersinfonien durch die Mitwirkung von Chor und Solisten. Mendelssohn hat die Musik als Auftragswerk der Stadt Leipzig zum 400. Jubiläum der Erfindung der Buchdruckerkunst durch Johannes Gutenberg komponiert. 1840 fand in der Leipziger Thomaskirche die Uraufführung unter der Leitung des Komponisten statt. Am Beginn des Konzerts erklingt das Konzert für Orgel, Streicher und Pauken von Francis Poulenc. Es gilt als eines der besten Werke für Orchester und Orgel.Aktuelle Meldungen - Details

Domkapellmeister Christian Heiß wurde 1967 geboren und studierte Kirchenmusik und Orgel an der Musikhochschule München. Anschließend war er musikalischer Assistent am Eichstätter Dom, bevor er als Kirchenmusiker in Ravensburg tätig wurde. Ab 1999 war er Domorganist in Eichstätt. Im Herbst 2002 wurde er zum Eichstätter Domkapellmeister berufen. Das Orchester L´arpa festante wurde 1983 in München von Michi Gaigg gegründet, die es auch bis 1995 leitete. Alte Musik wird von L’arpa festante auf historischen Instrumenten gespielt, wodurch ein authentischer Klangeindruck entsteht. Das Orchester tritt in wechselnden, kleineren Besetzungen auf und hat bereits mehrfach mit dem Eichstätter Domchor zusammengearbeitet. Mit Anna Nesyba, Franziska Bobe und Hans-Jörg Mammel konnten renommierte Solisten für dieses Konzert gewonnen werden.

Konzertkarten zu 15 Euro bzw. 10 Euro (ermäßigt für Schüler und Studenten) sind erhältlich ab 16 Uhr im Vorraum des Willibaldchors des Doms.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.