Zum Inhalt springen
23.05.2019

72-Stunden-Aktion, Europa und der Shalompreis: Die Medientipps zum Wochenende

Eichstätt - Die Schülerdemos „Fridays for Future“ - Freitage für die Zukunft – zeigen: Der Jugend von heute ist es nicht egal, was mit unserer Welt passiert. Und: Sie demonstriert nicht nur, sie tut auch was: Das beweist der BDKJ mit seiner 72-Stunden-Aktion: Die Welt ein Stückchen besser machen, ist das Ziel, das sich über 80.000 junge Menschen in ganz Deutschland gesetzt haben. Bis zum Sonntag, werden sie zahlreiche soziale, kulturelle, ökologische und interreligiöse Projekte umsetzen. Die Hörfunkredaktion der Diözese macht sie auch auf den Weg und wird über einige Projekte berichten, z.B. über ein internationales Familienfest in einer Flüchtlingsunterkunft, über die Verschönerung einer Frefläche am Ortseingang von Hepberg oder die Renovierung des Lebenswegs rund um das Diözesanjugendhaus Schloss Pfünz. Zu hören sind diese und weitere Aktionen im Magazin "Sonntag um 12", das am 26. Mai ab 12 Uhr ausgestrahlt wird. Bereits um 8.30 Uhr ist in der "Spielwiese" - dem Erlebnisradio für Jung und Alt - Kurioses und Wissenswertes rund um Europa zu hören. Am Tag der Europawahl macht die Sendung auch darauf aufmerksam, was jeder einzelne von uns dieser Gemeinschaft der Länder zu verdanken hat. Alle Sendungen von Radio K1 werden über den Regionalsender Radio IN ausgestrahlt und können im Internet nachgehört werden.

Einer der höchstdotierten Menschenrechtspreise Deutschlands wird jedes Jahr in Eichstätt vergeben. Er kommt vom Arbeitskreis Shalom für Gerechtigkeit und Frieden an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Die Mitglieder des AK Shalom – Studierende und Eichstätter Bürger – setzen sich seit 1981 für die Wahrung von Menschenrechten ein. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt stellt den Arbeitskreis vor und ist bei der diesjährigen Preisverleihung dabei. Der Shalom-Preis geht heuer an den ungarischen Pfarrer József Lankó, der sich dort seit Jahrzehnten für die Rechte der Minderheit der Beás einsetzt. Der Beitrag ist am Sonntag, 26. Mai, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr im ökumenischen Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“ auf intv zu sehen. Wie Sie den Regionalsender aus Ingolstadt empfangen können, erfahren Sie hier. "Kirche in Bayern" wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle finden Sie hier.

 

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.