Zum Inhalt springen

Audios zum Thema Rat und Hilfe

10.09.2021

Gerade in der Corona-Zeit: Jugendsozialarbeit für mehr Bildungsgerechtigkeit

Jugendsozialarbeiterin Susanne Grüner
Stress mit den Eltern, Liebeskummer oder Streit mit der besten Freundin: Die Gründe sind vielfältig, weshalb Schülerinnen und Schüler an der Schule am Museum Schwabach die Caritas-Sozialpädagogin Susanne Grüner aufsuchen.
03.09.2021

Caritas-Seniorenheim: Einjährige Pflegeausbildung gibt Perspektiven

Jennifer Krieger und Muktar Gana Hassan haben im Seniorenheim Caritas-Pirckheimer in Nürnberg-Altenfurt erfolgreich ihre einjährige Pflegeausbildung absolviert.
Die neue dreijährige generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau ist in aller Munde. Weniger bekannt ist, dass in Bayern seit knapp einem Jahr auch die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin sowie zum –helfer mit einem generalistischen Charakter neu geregelt ist.
28.06.2021

Eine Erfolgsgeschichte: Zehn Jahre Bundesfreiwilligendienst im Bistum Eichstätt

Ilona Kuffer
Insgesamt 470 Menschen haben einen Bundesfreiwilligendienst bei einer katholisch-sozialen Einrichtung in der Diözese geleistet.
11.05.2021

"Den Worten müssen Taten folgen!" - Interview zum Internationalen Tag der Pflege

Caritas-Pflegekraft im Einsatz
Den Worten der Politik und der Gesellschaft müssen jetzt auch Taten folgen, fordert der Caritasverband für die Diözese Eichstätt im Blick auf die Pflegekräfte.
28.02.2021

Caritas-Kreisstelle Ingolstadt hilft Alleinerziehenden

Alleinerziehende mit ihrem Sohn
107 Alleinerziehende wandetn sich im vergangenen Jahr an die Caritas-Kreisstelle Ingolstadt, davon 105 Frauen und zwei Männer.
16.02.2021

Erziehungsberatung von Caritas und Diakonie hilft im Lockdown

Carmen Okhuysen
Caritas beklagt: Kinder und Jugendliche zu wenig im Fokus
22.11.2020

Gerade in Corona-Zeit: Kampf gegen häusliche Gewalt

Andrea Schlicht (links) und Gisela Hirsch von der Caritas-Kreisstelle Ingolstadt
Die Problematik „häusliche Gewalt“ ist in der Corona-Zeit stärker ins öffentliche Bewusstsein gelangt.
15.11.2020

25 Jahre Sozialpsychiatrischer Dienst der Caritas-Kreisstelle Eichstätt

Mitarbeitende des Sozialpsychiatrischen Dienst der Caritas-Kreisstelle Eichstätt
„Wenn es Sie nicht gäbe, würde ich schon lange nicht mehr leben.“ Diesen Satz hören die Mitarbeitenden des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Caritas-Kreisstelle Eichstätt immer wieder.
17.10.2020

"Ein Weg aus den Schulden" - Die Armutswochen der Caritas

Schuldnerberater Hans Wiesner
„Damit die Pandemie nicht in die Schuldenfalle führt!“ Unter diesem Motto führt die Caritas in ganz Deutschland "Armutswochen 2020“ durch.
22.07.2020

Frank Mronga - Hilfe für Menschen in psychischen Nöten

Frank Mronga
Der Diplom-Psychologe und psychologischer Psychotherapeut Frank Mronga leitet den Sozialpsychiatrischen Dienst in Eichstätt.