Zum Inhalt springen
30.01.2024

Achtung und Wertschätzung für alle Menschen: Resolution des Dekanatsforums

Foto: pixabay

Über tausend Menschen gingen in der Stadt Neumarkt gegen Rechtsextremismus auf die Straße, während am 27. Januar zeitgleich das Dekanatsforum der beiden Dekanate Neumarkt und Habsberg tagte. Den Versammlungsteilnehmern war es wichtig, mit einer Resolution ein Zeichen in der Öffentlichkeit zu setzen.

Die Resolution im Wortlaut:

Achtung und Wertschätzung für alle Menschen

Wir alle sind nach christlicher Überzeugung „Ebenbilder Gottes“ (vgl. Gen 1,26), die mit ihrer Einzigartigkeit die Achtung und Wertschätzung anderer verdienen. In unserem persönlichen Miteinander, im sozialen Handeln und natürlich im politischen Denken und Reden gilt es daher Tag für Tag, einander respektvoll zu begegnen und unsere Nächsten auch in ihrem Anders-Sein zu akzeptieren. Bei uns darf kein Platz für Extremismus und Menschenverachtung, für Rassismus und Antisemitismus, für Ausgrenzung und Hetze sein. Wir Christen in der Region engagieren uns etwa durch Beratung und Hilfen für Geflüchtete, durch die Vermietung von Wohnraum an Asylsuchende, durch die Gewährung von Kirchenasyl, aber auch durch die Mitwirkung an der Gedenkarbeit und die Beteiligung an einer lebendigen Erinnerungskultur oder durch das regelmäßige Gebet für den Frieden. Als Katholiken setzen wir uns dafür ein, dass die Würde eines und einer jeden geachtet und geschützt wird – unabhängig von der Herkunft, der Prägung, der  Überzeugung oder dem Glauben.