Zum Inhalt springen
21.03.2023

Haupt- und Titularfest der MMC Rögling

Bild: Pfr. Scholz

Traditionell am 4. Fastensonntag, also um das Fest Mariä Verkündigung herum, feiert die Marianische Männerkongregation (MMC) Rögling ihr Haupt- und Titularfest.

Als Hauptzelebrant und Festprediger konnte Ortspfarrer Tobias Scholz in diesem Jahr Monsignore Heinrich Weiß begrüßen. Er war in der vorletzten Pfarrei von Pfarrer Scholz, Rednitzhembach und Schwanstetten, oft zur Aushilfe und ist bis heute dort ein gern gesehener Gast. Ab 1990 hat er 24 Jahre lang ganz in der Nähe von Rögling, in Wemding, als Wallfahrtsrektor gewirkt. 2008 ist ihm von Papst Benedikt XVI. der Ehrentitel Monsignore verliehen worden. Er hat unzählige Wallfahrten nach Lourdes begleitet, und ist deshalb 2006 zum Ehrenkaplan der Basilika Unserer Lieben Frau von Lourdes ernannt worden. Durch seine enge Verbindung mit der Mutter Gottes war er prädestiniert als Festprediger beim MMC-Fest.

In seiner Predigt ging Monsignore Weiß zunächst auf den Brief von Papst Franziskus an das pilgernde Volk Gottes in Deutschland ein, der leider weitestgehend unbekannt geblieben ist, und doch so wichtige Impulse enthält. Unter den drei Stichpunkten Selbstheiligung, Apostolizität und Marienverehrung gab dann auch der Festprediger den versammelten Gläubigen praktische Impulse für ihr Gebets- und Glaubensleben heute.

Aufgrund des regnerischen Wetters konnte in diesem Jahr im Anschluss an die Messfeier leider keine eucharistische Prozession stattfinden, so dass in der Pfarrkirche noch eine Zeit der Anbetung gehalten wurde. Messfeier und Anbetung wurden von der Musikkapelle Rögling mitgestaltet.

Beschlossen wurde der Festtag mit einer marianischen Andacht in der Pfarrkirche.

  

Haupt- und Titularfest MMC Rögling 19.03.2023