Zum Inhalt springen
29.05.2022

Einführung der neuen Gremien im Pfarrverband

Einführung Pfarrgemeinderat des Pfarrverbands Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld (2 Mitglieder fehlen; Bild: Hubert Krug)

Einführung Kirchortsrat Ammerfeld (Bild: Barbara Michalka)

Einführung Kirchortsrat Emskeim (Bild: Hubert Roßkopf)

Einführung Kirchortsrat Rohrbach (Bild: Florian Biebel)

Einführung Kirchortsrat Rögling (Bild: Jürgen Böswald)

Einführung Kirchortsrat Tagmersheim (Bild: Hubert Krug)

Nach der bayernweiten Pfarrgemeinderatswahl am 20. März 2022 und den konstituierenden Sitzungen wurden jeweils am Ende einer Messfeier die neuen Gremien des Pfarrverbands Tagmersheim-Rögling-Ammerfeld offiziell in ihr Amt eingeführt.

Für alle fünf Pfarrgemeinden des Pfarrverbands gibt es künftig einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat, der den Pfarrer in allen Fragen, die den Pfarrverband betreffen, berät und auch beschließend mitwirkt. Der Pfarrgemeinderat setzt sich zusammen aus den amtlichen Mitgliedern (Pfarrer, Pfarrvikar), je einer/einem Delegierten aus Ammerfeld, Emskeim und Rohrbach, je zwei Delegierten aus Rögling und Tagmersheim sowie einer Delegierten aller fünf Kirchenverwaltungen im Pfarrverband.

In jeder Pfarrgemeinde des Pfarrverbands gibt es künftig einen Kirchortsrat, der für die praktischen Belange des jeweiligen Kirchorts (Pfarrei) zuständig ist. Die Kirchortsräte setzen sich zusammen aus dem Pfarrer, den gewählten Mitgliedern sowie einem/einer Delegierten der jeweiligen Kirchenverwaltung.

Die Frage, ob sie bereit sind, im Pfarrverband den Dienst als Pfarrgemeinderat bzw. im jeweiligen Kirchort den Dienst als Kirchortsrat zu übernehmen und ihn gewissenhaft auszuüben, beantworteten die neuen Gremien-Mitglieder mit ihrem "Ich bin bereit". Anschließend wurden die neuen Gremienmitglieder für ihren Dienst gesegnet und erhielten ein kleines Präsent.

Allen neuen Gremien herzlichen Dank für Ihre Bereitschaft, den Pfarrverband bzw. den Kirchort künftig mit zu gestalten, und viel Freude und Gottes Segen für ihre neue Aufgabe.

Im Rahmen der Einführung der neuen Gremien wurden auch die Mitglieder der bisherigen Pfarrgemeinderäte Ammerfeld-Emskeim-Rohrbach, Rögling und Tagmersheim verabschiedet. Sie erhielten eine Dankurkunde, unterzeichnet von Bischof Gregor Maria Hanke und dem Vorsitzenden des Diözesanrats, Christian Gärtner. Von der jeweiligen Pfarrkirchenstiftung erhielten sie einen Essensgutschein. Die Vorsitzenden der bisherigen Pfarrgemeinderäte im Pfarrverband bekamen auch einen Blumengruß überreicht.

Allen, die sich in den letzten Jahren in den drei Pfarrgemeinderäten für die Belange der jeweiligen Pfarreien eingesetzt haben, ein ganz herzliches Vergelt's Gott für alle Zeit und alle Mühe, die ehrenamtlich investiert wurden, zur Ehre Gottes und zum Wohl der Pfarrgemeinden.