Zum Inhalt springen
28.06.2023

Behebung von Sturmschäden an der Pfarrkirche Ammerfeld

Bild: Ottilia Tischmacher

Durch einen sehr heftigen Sturm am 31. März 2023, in der Zeit zwischen 15:00 und 15:30 Uhr, gab es Schäden im Dachbereich der Pfarrkirche Ammerfeld: am Kirchendach sowie am Turm kam es zu Abdeckungen und Ziegelschäden, das Metall-Kreuz an der Dachfirst-Spitze wurde ziemlich beschädigt, am Giebel wurde im Dachboden das runde, fest verbaute Fenster eingedrückt.

Die Firma Spenninger aus Monheim war dankenswerter Weise noch am selben Tag vor Ort und hat tags darauf die Schäden am Kirchendach behoben, so dass das Dach wieder dicht war. Da weitere Stürme und Regen gemeldet wurden, wäre es nicht gut gewesen, mit den Arbeiten bis Montag zu warten. Als es in der folgenden Woche wieder windstill war, sind dann noch die Schäden am Kirchturm repariert worden. Bei den Notmaßnahmen ist zudem festgestellt worden, dass auch die Firstziegel neu verfugt werden müssen, da bei vielen schon der Putz fehlt.

Das runde Fenster am Giebel wurde zwischenzeitlich auch wieder neu verglast, an der First-Spitze soll wieder ein neues Kreuz angebracht werden.

Die Kosten für diese Maßnahmen werden – abgesehen von der Selbstbeteiligung in Höhe von 1.500€ – von der Versicherung der Diözese übernommen.

  

Sturmschäden Pfarrkirche Ammerfeld 31.03.2023