Zum Inhalt springen
10.08.2021

Seniorenkreis Maria am Hauch nimmt Abschied von P. Tadeusz

Foto: Pfarrer Alberter

Am Dienstag, 10. August, verabschiedete sich der Seniorenkreis Maria am Hauch von P. Tadeusz. P. Tadeusz berichtete über den deutschstämmigen P. Alfons Wittig (1919-1983), der von 1951-1971 in der Warschauer Provinz der Redemptoristen für die Volksmission zuständig war. P. Alfons war für P. Tadeusz ein priesterliches Vorbild und sein Lehrer in der Ausbildung zum Volksmissionar. Eindrücklich schilderte P. Tadeusz den Lebenslauf und das missionarische Wirken dieses deutschen Paters in Polen: bis zu 3.000 Menschen hörten seine Predigten, oft bis nach Mitternacht war er als Beichtvater gefragt, täglich war er als Prediger und Katechet in Stadt und Land unterwegs.

Während des Vortrags wurde deutlich, wie sehr das Vorbild von P. Alfons Wittig auf P. Tadeusz ausgestrahlt hat.

Im Anschluss an den Vortrag hat P. Tadeusz viele Fragen zu seinem künftigen Wirken in einem Kloster der Redemptoristen in Warschau beantwortet. Zum Abschluss berichtete DK Alois Ehrl noch von so einigen Begebenheiten und Begegnungen während der gemeinsamen Jahre in Maria am Hauch.

Martin Scherer überreichte im Namen des Seniorenkreises 32 Sonnenblumen zeichenhaft für die 32 Jahre, in denen P. Tadeusz bei uns gewirkt hat.

Pfarrer Michael Alberter