Zum Inhalt springen
23.06.2023

Projekt „Suchende, Fragende, Zweifelnde“ zum Thema "Willkommenskultur"

Fotos: Andrea Drexel

Am Abend des 20. Juni lud die Pfarrei St. Sebald in Schwabach im Rahmen des Projektes „Suchende, Fragende, Zweifelnde“ in den Pfarrsaal „Arche“ ein. Aus sieben Pfarreien/Pfarrverbänden kamen Teilnehmer, um sich auszutauschen.

Thema des Abends war die Willkommenskultur. Und ganz unserem Thema entsprechend hieß ein Team von Schwabacher Ehrenamtlichen zusammen mit der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Silke Bienert, die Gäste in einer ansprechenden Atmosphäre willkommen! Aus Eichstätt kamen Dr. Pia Sommer, Caritas-Präses Alfred Rottler und der Redakteur der Stabstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit, Bernhard Löhlein, mit interessanten Impulsen im Gepäck in die Goldschlägerstadt.

Silke Bienert stellte passend zum Thema den bereits erfolgreich laufenden „church@sebald“-Gottesdienst (künftig HerrlichSebald) vor, wo es sogar ein eigenes Willkommens-Team gibt!

Wie schon bei den beiden vorangegangen Treffen der am Projekt „Suchende, Fragende, Zweifelnde“ Beteiligten, gab es zu den Impulsen aus Eichstätt wieder einen lebhaften Austausch in Kleingruppen. Die Ergebnisse wurden an einer großen Stellwand präsentiert. Ein Ergebnis sei hier stellvertretend für viele genannt: durch Perspektivwechsel sich immer wieder neu auf Menschen einzulassen und den Blick zuerst auf diejenigen zu richten, die aktuell nicht oder nicht mehr zum Gottesdienst kommen – was ist für sie sinnvoll, damit sie (wieder) einen Zugang finden?

Uns allen rauchten die Köpfe angesichts der vielen Ideen und Anregungen, die wir zusammentrugen….und so suchten wir in einer kleinen Imbisspause etwas Abkühlung, was aber aufgrund der schwülwarmen Luft etwas schwierig war :)

Das gute und herzliche Miteinander erinnerte uns alle daran, dass wir genau dazu von Jesus aufgerufen sind: unseren Glauben nach außen zu tragen, um die Menschen willkommen zu heißen und da abzuholen, wo sie stehen. „Denn wovon das Herz überfließt, davon spricht sein Mund“ Lukas 6,45.

So gingen wir erst auseinander, als wir ein neues Treffen für Oktober vereinbart hatten. Die Einladung kommt dieses Mal aus Ellingen, St. Georg. So wollen wir das „Gottesgerücht“ wachhalten und IHN mit seiner Hilfe zu den Menschen bringen!

Andrea Drexel, PGR-Vorsitzende Nürnberg-Südwest/Stein