Zum Inhalt springen
10.09.2022

Neuer hauptamtlicher Mitarbeiter im Pfarrverband

Foto: privat

Liebe Mitchristinnen und Mitchristen aus den Pfarreien St. Albertus Magnus, Maria am Hauch und St. Walburga!

„Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.“ Diese ermutigenden Worte finden sich im Alten Testament. Gott richtet sie an Josua, doch sie gelten auch uns! Angesichts der vielfältigen Krisen und Konflikte, mit denen wir in Kirche und Gesellschaft heute konfrontiert werden, sind wir immer wieder eingeladen, zu Gott zu kommen und uns von ihm stärken zu lassen.

Ich bin dankbar, ab September meine Stelle als Pastoralassistent bei Ihnen im Pfarrverband antreten zu können. Dazu möchte ich mich an dieser Stelle kurz vorstellen:

Mein Name ist Samuel Schrollinger. Geboren wurde ich am 26. August 1996 in Nürnberg, wo ich auch meine Schullaufbahn absolvierte, die ich 2015 mit dem Abitur abschloss. Danach absolvierte ich ein freiwilliges ökologisches Jahr beim Bund Naturschutz in Bayern.

Von Oktober 2016 bis März 2022 studierte ich katholische Theologie an der KU Eichstätt-Ingolstadt und an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. Im vergangenen Februar legte ich schließlich meine Abschlussprüfungen in Eichstätt ab.

Schon seit meiner Jugend bin ich mit der Kirche eng verbunden und habe mich auf ehrenamtlicher Basis immer wieder in der Pfarrei „Menschwerdung Christi“ (Nürnberg-Langwasser) vor allem innerhalb der Ministrantenarbeit eingebracht. Nach der Teilnahme an Gruppenleiterschulungen des BDKJ gestaltete ich selbständig Gruppenstunden in der Pfarrei und war darüber hinaus als Betreuer bei den Ministrantenwallfahrten des Bistums nach Rom tätig. Des Weiteren engagiere ich mich auf Pfarreiebene in der Kirchenmusik: Seit 2009 übernehme ich regelmäßig den Orgeldienst und konnte 2017 meine Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker mit dem D-Schein beschließen. 

Schon früh weckten diese Tätigkeiten bei mir Interesse an Glaubensfragen. Die positive Zuwendung und das mir entgegengebrachte Vertrauen vieler Menschen im Lebensraum Kirche verstärkten bei mir das Interesse und den Wunsch, die christlichen Werte, die ich in der Kirche erfahren habe, weiterzugeben.

Ein zentraler Gedanke, der mich mein ganzes Studium begleitete, ist die enge Verbundenheit des Glaubens an Gott mit dem alltäglichen Leben jedes Menschen. Gerade in Zeiten großer Umbrüche und Herausforderungen, wie wir sie gegenwärtig erleben, erscheint es mir umso dringlicher, die frohe Botschaft des Glaubens in einen Dialog mit dem Leben der Menschen zu bringen.

Ich freue mich auf das Mitwirken im Pfarrverband und besonders darauf, mit Ihnen persönlich ins Gespräch zu kommen, um sich so besser kennenzulernen.

Ihr Pastoralassistent Samuel Schrollinger