Zum Inhalt springen
29.11.2022

Licht-volle Geschichten, Lieder, Bräuche und Menschen

Fotos: A. Drexel

Am 1. Adventssonntag trafen sich zur Heiligen Messe und zum anschließenden "Bibelentdeckertag" Familien mit Kindern ab der ersten Klasse aus dem ganzen Pfarrverband in der Pfarrei Maria am Hauch. Teilgenommen haben 17 Kinder und acht Erwachsene und das Team mit Daniela Lebek, Andrea Drexel und Religionslehrerin Gudrun Gärtner.

Schon in der Heiligen Messe beteiligten sich die Kinder eifrig, beantworteten Fragen und beteten das Vater unser mit Gesten. Nach einem kleinen Umtrunk mit Kinderpunsch und Glühwein am Kirchplatz starteten die Bibelentdecker mit ihrem Mottolied "Ich bin ein Bibelentdecker" und lernten Bibelverse zum Licht kennen, nachdem der Adventskranz im Pfarrsaal feierlich entzündet wurde.

Die Geschichte über Lumina, die ihr Licht verlor und mit der ein fremder Junge sein Licht teilte, führte tiefer in das Thema ein. Bei einer Meditation mit Adventsliedern, der Jesuskerze im Mittelpunkt und kleinen Lichtern für alle Kinder wurde deutlich, dass jede und jeder von uns ein Licht für andere sein kann. Vor dem Mittagessen kam unser Pfarrer Clemens Mennicken in den Pfarrsaal und hörte den Kindern zu, die ihm viel zu erzählen hatten.

In den Workshops am Nachmittag konnten die Kinder mit Orff-Instrumenten Klanggeschichten zum Heiligen Martin und zur Heiligen Elisabeth lebendig mit gestalten oder Laternen basteln, Orangen mit Nelken schmücken, Adventsbilder malen oder im Kindergartengelände spielen.

Bei der Reflexion des Tages kam Freude über die erlebte gemeinsame Zeit auf. Viele hatten Spaß am Musizieren mit Orff-Instrumenten, Basteln und Spielen; es war ein entspannter Tag für Familien und Kinder.

Die Bibelentdecker werden immer zahlreicher und laden neue Kinder und Familien herzlich in die Gemeinschaft ein!

Religionslehrerin Gudrun Gärtner