Zum Inhalt springen
27.04.2023

Gegrüßet seist du Maria

Bild: Clemens Mennicken

Der Monat Mai steht kirchlich ganz im Zeichen der Marienverehrung – auch in unserem Pfarrverband. „Im Maien hebt die Schöpfung an“, heißt ein bekanntes Marienlied. Es zieht eine Parallele zwischen dem Frühlingserwachen der Natur und dem, was in der Gottesmutter zur Blüte kam. Maria ist das blütenreiche Land, aus ihr wurde uns der Erlöser geboren.

In unseren Maiandachten verehren wir daher besonders Maria und bitten sie, in unseren Anliegen Fürsprache bei ihrem Sohn zu halten. Am 1. Mai, dem Hochfest der Patrona Bavariae, begrüßen wir den Marienmonat in allen drei Pfarreien mit einer feierlichen Maiandacht um 18.00 Uhr.

Darüber hinaus sind im Wonnemonat in der Pfarrei St. Walburga die Gläubigen dienstags und mittwochs jeweils direkt im Anschluss an die Abendmesse zum Mariengruß eingeladen, einer kurzen Marienandacht. Donnerstags und Sonntags feiern wir in Eibach jeweils um 18.00 Uhr Maiandacht.

Die Pfarrei Maria am Hauch lädt jeweils dienstags und freitags um 18.00 Uhr zur Maiandacht ein. Am 3. Mai ist (ebenfalls um 18.00 Uhr) die vom Frauenkreis gestaltete Andacht. Die KAB gestaltet die Marienandacht am 16. Mai in Maria am Hauch mit.

In der Pfarrei Stein werden an den Sonntagabenden um 18.00 Uhr die Maiandachten gebetet. Am 10. Mai gibt es um 14.00 Uhr eine Maiandacht für Senioren. Die Andachten in St. Michael, Deutenbach, entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung.

Pfarrer Clemens Mennicken