Zum Inhalt springen
14.08.2021

Arbeiten, dabei die Umwelt schonen und das Immunsystem stärken

Foto: Caritas Sozialstation Nürnberg Süd

...das geht bei der Caritas Sozialstation Nürnberg Süd in Eibach seit ungefähr einem Jahr! Dank der großzügigen Spende eines Krankenpflegevereins konnte nämlich ein E-Bike beschafft werden. Die Älteren aus dem Stadtteil fühlen sich vielleicht beim Anblick einer radelnden Krankenschwester erinnert an die Anfänge der Hauskrankenpflege, als die Gemeindeschwester mit ihrem Fahrrad die Patienten zu Hause besucht hat.

Damals wie heute ist die Unterstützung der alten und kranken Menschen in ihrem eigenen Zuhause, damit diese so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden verbleiben können, die Hauptaufgabe. Eine Aufgabe, die - gestern wie heute - oft viel Kraft und Einfühlungsvermögen erfordert, aber auch sehr viel Dankbarkeit und Erfüllung gibt.

In Eibach wird das E-Bike vor allem für die Abenddienst-Tour benutzt. Dank elektrischer Unterstützung können die Pflegekräfte - durch den Fahrtwind erfrischt - ihre Patienten besuchen. Mit Abkürzungen und Schleichwegen sparen sie oft an Fahrtzeit, sehr zupass kommt ihnen auch das Parken direkt vor der Haustür ohne lange Laufwege zwischen Parkplatz und Wohnungstür des Patienten.

Die Bewegung an der frischen Luft fördert den Stressabbau und stärkt das Immunsystem - in den jetzigen Zeiten mit der Angst vor Coronainfektionen ist das Gold wert!

Wer Lust hat, das Team der Caritas Sozialstation in Eibach zu unterstützen (gerne auch durch ehrenamtliche Betreuungen unserer Patienten), kann sich gerne an mich wenden.
 
Kirstin Inselsberger, Geschäftsführerin der Caritas Sozialstation Nürnberg Süd