Zum Inhalt springen
01.03.2020

Pfarrer Roland Seger und Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam ins Amt eingeführt

Dekan Arthur Wechseler (m.), Rfarrer Roland Seger (r.) und Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam (l.)

Dekan Arthur Wechseler (m.), Rfarrer Roland Seger (r.) und Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam (l.)

In einem feierlichen Gottesdienst mit zahlreichen Fahnenabordnungen, führte Dekan Artur Wechsler am Sonntagnachmittag in der voll besetzten Pfarrkirche St. Martin in Pölling Pfarrer Roland Seger als Leiter des Pfarrverbandes Neumarkt-West ein.

Gemeindereferentin Claudia Kühnlein verlas danach die Ernennungsurkunde, die von Bischof Gregor Maria Hanke, OSB, unterzeichnet ist. Nach der Übergabe des Schlüssels zur Pfarrkirche an Pfarrer Seger, erneuerte er sein Versprechen, dass er bei der Priesterweihe gegeben hatte, nämlich, dass er die frohe Botschaft Gottes an die Menschen in seinen Pfarrgemeinden weitertragen werde. Gleichzeitig mit der Amtseinführung als neuer Pfarrer von Pölling und Woffenbach konnte Segers Stellvertreter Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam vorgestellt werden. Er stammt aus Indien und war in den letzten 3 Jahren in der Pfarrei Roth als sehr beliebter Seelsorger tätig. „Ich bin gerne zu ihnen in die Oberpfalz gekommen, weil ich unbedingt Oberpfälzer werden will.“ so Pfarrvikar Allam bei der Begrüßung. Beide Seelsorger sind zukünftig für die Pfarreien St. Willibald in Woffenbach und St. Martin in Pölling zuständig.

Zu diesem feierlichen Gottesdienst waren zusätzlich 25 Geistliche, darunter 12 indische Mitbrüder des Pfarrvikars, gekommen, die zusammen mit Pfarrer Roland Seger und Pfarrvikar Chinnapa Reddy Allam die heilige Messe zu feiern. In seiner Predigt legte Dekan Arthur Wechsler den beiden Seelsorgern ans Herz, Licht zu verbreiten. Denn „Licht vertreibt die Dunkelheit.“ Bei dem Gottesdienst sang die Chorgemeinschaft Pölling-Holzheim, unterstützt vom Kirchenchor Woffenbach und einer Bläsergruppe der Blaskapelle Pölling, die „Missa parochialis“ von Wolfram Menschick. Die Fürbitten trugen abwechselnd Mitglieder der verschiedenen Gruppen in der Pfarrei St. Martin vor. Vor dem Segen kündigte Pfarrer Roland Seger an, dass er in nächster Zukunft versuchen möchte, die beiden Pfarrgemeinden St. Willibald und St. Martin noch stärker zusammenzuführen, als wie bisher schon geschehen. Er bedankte sich auch noch ganz herzlich bei seinem Vorgänger Pfarrer i. R. Albert Ott für seine Dienste in den vergangenen 19 Jahren in der Pfarrei, sowie bei den beiden Ruhestandsgeistlichen Pfarrer i.R. Wolfgang Niebler und Eduard Wittmann im Pfarrverband.

Beim anschließenden Stehempfang im Pfarrheim Charité, der vom Männergesangsverein Pölling musikalisch umrahmt wurde, konnte PGR-Vorsitzender Johann Mederer zahlreiche Gäste begrüßen. In ihren Ansprachen brachten Stadtrat Franz Düring, Bezirksrätin Heidi Rackl und MdEP a.D. Albert Dess die Freude zum Ausdruck, dass der Pfarrverband Neumarkt-West nun mit einem vollständigen Pastoralteam die Arbeit zum Wohl aller Gläubigen beginnen bzw. fortführen könne. Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Johann Mederer überreichte beiden Seelsorgern ein Bild mit den Pfarrkirchen St. Willibald und St. Martin, den beiden Filialkirchen St. Walburga und der Wallfahrtskapelle „Dreimal wunderbare Mutter“ und wünschte ihnen im Namen der Pfarreien viel Kraft und Ausdauer für ihre neuen Aufgaben, unermüdlichen Eifer, überzeugenden Glauben und herzliche Liebe zu allen Menschen.

jm

Mehr Bilder dazu...
Fotos: Margit Schmidt, Renate Wohlrath und Johann Mederer