Zum Inhalt springen
10.07.2021

Ministranten auf Mission W

Auf „Mission W“ begaben sich am Samstag, 10.07. bei strahlendem Sonnenschein rund 40 Ministranten aus dem Pfarrverband Neumarkt-West. Sie trafen sich bereits um 10 Uhr im Pfarrsaal des Hauses St. Willibald in Woffenbach, um sich für die geplante Mission zu rüsten. Nach einer lustigen Vorstellungsrunde und der Video-Grußbotschaft des 82. Bischofs von Eichstätt, Gregor Maria Hanke OSB, starteten sie in den Kleingruppen, um ihren Auftrag zu erfüllen. Zunächst warteten zur Einstimmung auf das Leben und Wirken des heiligen Willibald, des ersten Bischofs der Diözese Eichstätt, ein paar knifflige Rätsel. Danach starteten sie mit der eigentlichen Mission.

In einer fiktiven Erzählung wurde die Situation beschrieben, dass Willibald den Code für das Zahlenschloss verloren hatte, das die kleine Holztruhe mit dem goldenen Weihrauch sicherte. Die Aufgabe der Minis war nun, Willibald dabei zu unterstützen. In neun Stationen, die jeweils eine Etappe seines Lebens aufzeigte, hatten die Teilnehmer eine Aufgabe zu lösen: Krankheiten erraten, Wasser schöpfen, Lieder summen, Quizfragen rund um das Kirchenjahr und den Ministrantendienst lösen, Pilgerkoffer-packen, u.v.m. Nach jeder erfolgreich bewältigten Aufgabe erhielt die Kleingruppe eine Ziffer. Mithilfe dieser Ziffern konnten sie am Ende die Rechenaufgabe lösen, die schließlich zum Code führte.

Mit vereinten Kräften schafften sie es, das Zahlenschloss zu knacken, und so konnte der goldene Weihrauch in der anschließenden Messfeier verwendet werden. Sein wohlriechender Duft verbreitete sich im ganzen Kirchenraum. Besonders beeindruckend war der Kirchenzug der Ministranten, die in ihren Gewändern vom Pfarrheim zur Kirche St. Willibald gezogen sind.