Zum Inhalt springen
02.07.2021

Gestalte dein Willibaldsfenster

Liebe Kinder,

am 7. Juli feiern wir den Gedenktag des heiligen Willibald. Er war ein Mönch aus England. Zusammen mit seinem Bruder Wunibald und seinem Vater Richard ging er auf eine Pilgerreise nach Rom, denn er wollte unbedingt das Grab des hl. Apostels Petrus sehen und dort beten. Die Reise war sehr anstrengend. Doch die Mühen haben sich gelohnt! Doch nach einiger Zeit entschied er sich, ganz alleine weiter in das Heilige Land zu pilgern, um dort an den Orten zu sein, an denen Jesus gelebt hat.

Viele Jahre später wurde er vom Papst in die Gegend rund um Eichstätt gesandt, damit er dort als Missionar den Menschen von Gott erzählen kann. Er baute in Eichstätt eine Kathedrale, den Dom. Sein Bruder Wunibald und auch seine Schwester Walburga halfen ihm dabei. Willibald verbreitete die Freude am Glauben und steckte mit seiner Hoffnung viele andere Menschen an. Willibald war der erste Bischof im Bistum Eichstätt. Weißt du auch, wie unser Bischof heute heißt?

Die Kirche in Woffenbach wurde nach dem hl. Willibald benannt, deshalb feiern wir am 11.07. das Patrozinium, also den "Namenstag" der Kirche.
 

Vorlage für das Willibaldsfenster

Und so geht's:
Drucke das Bild aus.
Male es in kräfitgen, bunten Farben aus.
Bestreiche es mit Öl (Salatöl) und lass es gut trocknen.
Schneide das Fenster aus und klebe es sichtbar an ein Fenster eurer Wohnung.
Schick uns gerne ein Foto deines Willibaldsfensters: gr@claudia-kuehnlein.de