Zum Inhalt springen
11.06.2021

Firmung 11.06. in Woffenbach

Foto: Hailer

„Sei kein Stein - sei ein Schwamm.“ Mit dieser Metapher zeigte der Firmspender, Domvikar Clemens Mennicken, in seiner Predigt die Bedeutung der Firmung auf, die den 20 Mädchen und Jungen am 11.06. - dem Herz-Jesu-Fest - in der Kirche St. Willibald in Woffenbach gespendet wurde.

Das Vergleichsbild vom Stein zeigt auf, dass Firmung kein oberflächliches Ereignis sein soll. Wenn Wasser auch über eine lange Zeit hinweg einen Stein umspült, so bleibt das Wasser doch nur auf der Oberfläche. Beim Schwamm hingegen durchdringt das Wasser jede Faser und gelangt auch in die letzten Winkel. So soll auch das ganze Leben der Neugefirmten vom Heiligen Geist erfüllt sein.

Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Reny Forster (Gesang) und Jutta Spille (Orgel). Die Pfarrgemeinden sind eingeladen, die jungen Christen besonders in den nächsten Tagen in ihr persönliches Gebet einzuschließen.