Zum Inhalt springen
10.12.2019

Adventsgebet der Kinder

Ein offenes Herz für Jeden.

Ein offenes Herz für Jeden.

Mache mein Herz bereit!

Etwa 30 Kinder sind am Dienstagnachmittag ins Pfarrheim Charité gekommen, um mit Schwester Viannete und der Gemeindereferentin Claudia Kühnlein im Adventsgebet zur Stille zu kommen. Mit großer Begeisterung ließen die Kinder aus einem offenen Herz mit vielen Symbolen, wie Tannenzweige, Ringe, Goldkugeln und Glitzertücher den Stall zu Bethlehem mit Josef, Maria und dem Jesuskind entstehen. Unterbrochen wurde diese "Bautätigkeit" immer wieder mit dem Lied "Eine stille Zeit, eine stille Zeit, macht euch bereit. macht euer Herz jetzt weit." 
Anschließend wurde bei den Fürbitten um ein offenes Herz gebetet:

Es ist das Herz, das öffnet und gibt und uns gut sein läsast:

  • Du, mein Herz wecke meine Ohren, damit sie die feinen und leisen Töne in der Welt vernehmen.
  •  Du, mein Herz öffne mir die Augen, damit ich sehe - wer meine Hilfe braucht.
  • Du, mein Herz - auch meine Hände wollen geweckt werden. Sie wollen sich öffnen, anderen helfen --- sie wollen empfangen und geben --- und aufstellen!
  • Du, mein Herz - bewege meine Beine, damit ich da hingehe - wo ich gebraucht werde.

Nach jedem Fürbittruf antworteten die Kinder:
Wach auf, mein Herz, wach auf, mein Herz, wach auf, schau in die Welt.

Mit vielen Kerzen wurde abschließend von den Kindern Licht in die dunkle Welt gebracht.