Bildungstag des Frauenbundes in Neumarkt: „Perfektion oder Gelassenheit?“
Viele Menschen stellen hohe Erwartungen an sich – und andere – und setzen sich immer wieder stark unter Druck. Möglichkeiten, gelassener zu werden, den Perfektionsdrang zu umgehen, zu reduzieren oder ihn ganz sein zu lassen werden bei einem Bildungstag des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) – Diözesanverband Eichstätt aufgezeigt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 19. Oktober, von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Kloster St. Joseph in Neumarkt statt.
Nacht dem Motto „Lieber unperfekt glücklich als perfekt überlastet“ spricht Referentin Andrea Nitzsche aus Regensburg über Wege aus dem Perfektionszwang. Dazu gehören Maßnahmen wie Ursachen und Motive zu erkennen, Abstand zu schaffen, eigene Erwartungen zu prüfen, Selbstmanagement und Zeiteinteilung, Umgang mit schwierigen Gesprächen, Selbstwertschätzung sowie die Förderung des eigenen Wohlbefindens. „Wer ständig alles perfekt haben oder machen will, wirkt angespannt, gestresst und ist mit sich und anderen häufig unzufrieden“, sagt Andrea Nitzsche. Die Trainerin für Kommunikation und Persönlichkeit ist überzeugt: „Wenn Druck und Stress wegfallen, können Lebensfreude und Zufriedenheit wieder wachsen. Das Leben wird entspannter und glücklicher.“
Die Teilnahme am Bildungstag inklusive Verpflegung kostet 55 Euro für KDFB-Mitglieder, 80 Euro für Nicht-Mitglieder. Weitere Informationen und Anmeldung bei der KDFB-Geschäftsstelle, Tel.: (0 84 21) 50-6 73, E-Mail: info(at)frauenbund-eichstaett(dot)de sowie unter www.frauenbund-eichstaett.de.