Zum Inhalt springen
01.03.2024

Psalmen

Es war als kleine Einfühlungsübung gedacht, mit der man Gefühle ausdrücken kann.
Die Kinder der 4. Klasse bekamen als Hilfsmittel verschiedene Psalmverse, um ihren eigenen
Psalm zu basteln. Ein paar der Kinder wandelten dann so sehr in den Fußstapfen von König David, dass wir
Ihnen die Ergebnisse nicht vorenthalten möchten. Vielleicht haben Sie danach Lust, selbst einen Psalm zu
schreiben?

1. Psalm:

Ich bin wie ein zerbrochenes Gefäß. Ich leide unter der Herrschaft meiner Sünden.
Du schützt mich vor dem sicheren Tod, denn ich bin das Opfer für dich.
Meine Seele ist nicht rein, aber du hilfst mir, dass sie rein wird.
Ich gehe den Weg, den du willst, denn du bist mein Gott.
Du bist der Herr meiner Seele. Du heilst alle meine Wunden und Narben.
Ich fürchte mich nicht, wenn du in meiner Nähe bist, denn du bist mein Schild der Sicherheit.
Ich bin nicht würdig, dass du mit mir dein Heil verübst.
Der Leib meiner Seele bist du, der mich zum Leben berufen hat.
Der größter Teil meiner Seele gehört dir, der du mir immer hilfst.
Denn du bist der, der den Engeln die Türen zu den Seelen der Menschen öffnet.
Denn du bist derjenige, der meine Sünden vergibt, denn ich kann dir jederzeit vertrauen.
Gott ist mein Licht, dem ich immer folgen darf.
Du führst mich unter mein Dach, denn du weißt, wo alle Wege hinführen. Denn du hast die
ganze Welt im Überblick.

2. Psalm:

Lieber Gott, du bist großartig. Du spannst das riesengroße Zelt über der festen, schönen Erde.
Meine Festung bist du. Du sicherst, egal was ich tue.
Helfen ist deine Beschäftigung.
Du führst mich zu sauberem Wasser.
Ich gehe durch ein finsteres Tal mit dir und fürchte mich nicht.
Alle Versprechen löst du ein.
Du befreist sie alle, ich vertraue dir.
Meine Wege leitest du und siehst mich.
Ich lobe dich zu Recht, weil du mein Held bist.
Auf ihn hoffen ist sinnvoll und wichtig, denn er hilft immer.
Denke an dich Gott du bist mein Licht und das Heil der Welt.
Ich bin dankbar und fröhlich mit dir.
Ich komme mit Liedern, um dich zu besingen.

©Text und Fotos: Antonia Umlauf, 2024