Zum Inhalt springen
17.06.2022

Fronleichnam 2022

So ein Fronleichnamsfest hat es schon lange nicht mehr gegeben!

Vor vier Jahren waren wir auf den Sonntag nach dem Feiertag ausgewichen,
weil in der Zeit der Pfingstferien weder Ministranten zu bekommen waren, noch Himmelträger oder sonstige Helfer; auch die Mitfeiernden waren auf unter 60 Personen gesunken. Dann feierten unsere beiden Pfarreien St. Augustin und St. Canisius eine gemeinsame Prozession im Pfarrverband - und die beiden letzten Jahre verhinderte die Corona-Pandemie überhaupt die Prozessionen.

Nachdem der Pfarrgemeinderat von St. Canisius für dieses Jahr entschieden hatte, alleine eine Prozession durchführen zu wollen, kam in St. Augustin richtig Bewegung in die Sache:

Ein starkes Team bildete sich stellte die Prozession auf neue Füße:
Der Weg wurde so bestimmt, dass er für alle gut zu bewältigen war. Vier neue Altarbauten wurden gefertigt, die auch für die nächsten Jahre wiederverwendbar sind und einen sehr vornehmen Anblick bieten - besonders die kunstvoll marmorierten Sockel! Ein Team von Damen hat sich gefunden, um für den Blumenschmuck zu sorgen; unterstützt durch die großherzige Spende einer Gärtnerei kamen wunderschöne Gestecke zustande, dazu auch Birken.

Die Augustin-Bläser gestalteten die Messfeier zum Fronleichnamsfest und die Prozession, zwei Vorbeter gestalteten mit Gebet und Gesang den Weg. Mit einer sechs-köpfigen Ministrantenschar und etwa 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde die Prozession bei herrlichem Wetter zu einem erhebenden Erlebnis.

Der anschließende Frühschoppen wurde sehr gut angenommen, auch einsetzender Regen konnte die Stimmung nicht trüben - der Pfarrsaal bot gerade noch genug Platz für alle.

Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott an alle, die in der Planung, Vorbereitung, Durchführung, Gestaltung und beim Aufräumen mitgeholfen haben!
Der Fronleichnamstag geriet in diesem Jahr zu einem Erlebnis, um Mut, Freude und Kraft zu schöpfen.

©Text: Erich Schredl, Bilder: Manfred Spenger, 2022