Zum Inhalt springen
03.05.2021

Firmnovene mit großer Beteiligung gebetet

An 9 aufeinanderfolgenden Tagen traf sich eine große Anzahl der Firmbewerber aus dem Pfarrverband in der Augustinkirche, um die Firmnovene zu beten. Im Durchschnitt kamen jedes Mal ca. 30 Firmlinge aus St. Canisius und St. Augustin, manche auch begleitet von Eltern und Geschwistern. Sehr erwähnenswert ist es, dass es viele Firmlinge sogar zu jeder Firmnovene geschafft haben, großer Respekt dafür! 
In 5 Schritten war die Gebetszeit aufgebaut, Einstimmen, sich auf Gott ausrichten, ein gutes Wort schmecken, ein Vers zur Wiederholung und zum Schluss der Segen. Die Firmnovene ist zum einen dafür gedacht, sich in den Tagen vor der Firmung Zeit für ein Gebet zu nehmen. Andererseits zeigt sie den jungen Menschen eine Möglichkeit auf, wie man von den Kindergebeten langsam in eine andere Form des Gebetes finden kann.

Frisch gestärkt kann die Firmung jetzt kommen, am 7. und 8. Mai empfangen 23 junge Menschen in St. Augustin die Firmung, eine Woche später 30 Firmlinge in St. Canisius. Wünschen wir allen, dass sie der Geist ihrer Firmung durch ihr Leben begleitet.

© Bilder und Text: Andrea Knipfer, 2021