Zum Inhalt springen
24.09.2023

Pfarrvikar Jens Fleckenstein wechselt nach Neuendettelsau

Jens Fleckenstein

Pfarrvikar Jens Fleckenstein wechselt die Pfarreien Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau, Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt/Neuendettelsau. (pde) – Jens Fleckenstein (56), Pfarrvikar in Aurach, wechselt in die Pfarreien Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau im Pfarrverband Heilsbronn. Die Ernennung durch Bischof Gregor Maria Hanke tritt zum 1. Oktober in Kraft. Die Stelle ist durch den Wechsel von Domkapitular Wolfgang Hörl nach Schwabach freigeworden. Die Leitung der Pfarreien Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau hat weiterhin Pfarrkurat Mieczyslaw Bobras inne.

Fleckenstein ist seit Januar 2017 Priester des Bistums Eichstätt. Er stammt aus Schönebeck an der Elbe im Bistum Magdeburg. Im April 2006 wurde er in Florenz als Pater Bernhard Fleckenstein für eine italienische Ordensgemeinschaft zum Priester geweiht. In dieser Zeit war er vor allem in der Ehe- und Familienpastoral sowie in der Kinder- und Jugendseelsorge tätig. Seit September 2013 arbeitete er in der Pfarrseelsorge des Bistums Eichstätt mit und war während dieser Zeit bereits seelsorglicher Mitarbeiter in Sachsen-Lichtenau und Neuendettelsau, seinem künftigen Wirkungskreis. Von 2016 bis 2022 war Fleckenstein Subregens am Priesterseminar in Eichstätt, die letzten drei Jahre als Domvikar. In den Pfarreien Aurach, Elbersroth, Herrieden, Neuenstetten, Rauenzell und Weinberg ist er seit Herbst 2022 als Pfarrvikar tätig.