Zum Inhalt springen
22.10.2023

Pfarrer Scherzer wird Pfarrkurat im Pfarrverband Herrieden-Aurach

Karte des Dekanates Herrieden (Ausschnitt).

Karte des Dekanates Herrieden (Ausschnitt). Graphik: Bischöfliches Generalvikariat Eichstätt, Geobasisdaten: Bayerische Vermessungsverwaltung Nr. 859/18

Eichstätt/Aurach/Wolframs-Eschenbach. (pde) – Jochen Scherzer (49), derzeit Pfarrer von Wolframs-Eschenbach und Leiter des gleichnamigen Pfarrverbandes, wird Pfarrkurat im Pfarrverband Herrieden-Aurach mit den Pfarreien Aurach, Elbersroth, Herrieden, Neunstetten, Rauenzell und Weinberg. Die Leitung der Pfarrei und des Pfarrverbandes Wolframs-Eschenbach übernimmt bis auf weiteres Domvikar Michael Harrer (44) als Pfarradministrator zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben. Die Ernennungen erfolgen zum 1. November.

Jochen Scherzer wurde in München geboren und 2006 für das Bistum Eichstätt zum Priester geweiht. Danach wurde er kurze Zeit als Kaplan in Seubersdorf und Eichenhofen eingesetzt. später in Roth und Büchenbach. Die Leitung der Pfarrei Wolframs-Eschenbach übernahm Scherzer im September 2009, die Ernennung zum Pfarrer erfolgte 2013. Im Pfarrverband Herrieden-Aurach wird Scherzer seinen ersten Dienstort im Pfarrhaus von Aurach haben, wo er auch wohnen wird.

Michael Harrer stammt aus Sornhüll bei Eichstätt. Nach seiner Priesterweihe 2009 war er kurze Zeit Kaplan in Neumarkt/St. Johannes, ab Herbst 2009 dann Kaplan in Herrieden, Elbersroth, Neunstetten und Rauenzell, 2013 übernahm er die Leitung der Pfarrei Mitteleschenbach als Pfarradministrator. Seit 2012 ist er außerdem Dekanatsjugendseelsorger des Dekanates Herrieden, seit September 2022 auch Domvikar.