Zum Inhalt springen
15.06.2020

Katholische Erwachsenenbildung unter starken Hygieneregeln wieder möglich

Erwachsenenbildung ist unter Einhaltung der Abstand- und Hygieneregeln jetzt wieder möglich. Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Seit Beginn des Monats sind Veranstaltungen der Erwachsenenbildung wieder möglich. Allerdings gelten hohe Schutz- und Hygieneauflagen. Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Neumarkt informiert die Pfarreien darüber in einem eigenen Schreiben.

Die bayerische Staatsregierung hatte Ende Mai "Präsenzangebote der Erwachsenenbildung" wieder ermöglicht. Dabei seien die Vorgaben der Fünften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung einzuhalten, wie KEB-Geschäftsführer Klaus Schubert in einem Brief an die Sachbeauftragten für Erwachsenenbildung mitteilte. Allerdings müsse hierzu in den Pfarreien jeweils ein schriftliches Hygienekonzept vorliegen. Personen mit Erkältungssymtomen und Personen, die in den letzten 14 Tagen Kontakt mit Infizierten hatten, könnten zu den Vorträgen und Kursen nicht zugelassen werden. Außerdem müssten bei den Veranstaltungen auch die Kontaktdaten aller Teilnehmenden erfasst werden. Eingehalten werden müsse außerdem der Mindestabstand von 1,5 Metern und die Maskenpflicht. Notfalls müsse die Teilnehmerzahl begrenzt werden. Eine Gruppenbildung sowie der Kontakt mit Arbeitsmaterial und Türen ist zu vermeiden. Es ist auch für die Reinigung und Desinfektion der Häne zu sorgen. Der Körperkontakt etwa beim Tanz oder Gruppenarbeit bleibt weiterhin untersagt. Das Aushängen der Hygienevorschriften am Veranstaltungsort ist dringend notwendig.

"Natürlich bedeuten die neuen Regelungen einen deutliche Mehraufwand für alle Veranstaltungen", weiß Klaus Schubert, "ich freue mich aber auch, wenn einzelne Pfarreien bereits in den kommenden Wochen Veranstaltungen der Erwachsenenbildung anbieten." Bei Fragen oder Unklarheiten oder wenn konkrete Unterstützung benötigt werden, dürften sich die Veranstalter gerne an die KEB-Geschäftsstelle (Tel.: 0 91 81 / 98 98, E-Mail: info@keb-neumarkt.de) wenden. Bei der KEB Neumarkt ist auch das Muster für ein Hygienekonzept mit einem Vorschlag für Aushänge und einer entsprechenden Checkliste zu erhalten.

In ihrem Zentralprogramm startet die KEB Neumarkt in den kommenden Wochen wieder mit Vortragsveranstaltungen: Am Mittwoch, 1.7.2020, um 19:30 Uhr referiert Klaus Schubert im Evangelischen Zentrum, Kapuzinerstraße 4, 92318 Neumarkt i.d.OPf., über die "Lebensweisheit der Märchen". Dabei deutet Schubert "Hänsel und Gretel" tiefenpsychologisch. Am Montag, 6.7.2020, um 19:30 Uhr wagt Dekanatsreferent Chrristian Schrödl im Kloster St. Josef, Wildbad 1, 92318 Neumarkt id..OPf., ein erstes Zwischenresümee "Die Kirche und die Corona-Krise".

Auf ihrer Homepage verweist die KEB Neumarkt außerdem auf einige Hotspots, die von den Ingolstädter Kollegen unter www.keb-in.de ins Netz gestellt. Außerdem befindet sich dort ein Link zur interaktiven Trainingsplattform "Kinder und sich selbst in Krisenzeiten besser kennen lernen" der KEB Weißenburg-Gunzenhausen.