Zum Inhalt springen
07.07.2024

Wechsel im Pfarrverband Freystadt

Die Wallfahrtskirche Maria Hilf.

Die Wallfahrtskirche Maria Hilf am Franziskanerkloster in Freystadt ist eines der geistigen Zentren des Pfarrverbandes Freystadt. Foto: Wolfgang G. Bertl/pde

Eichstätt/Freystadt. (pde) – Pater Äneas Adam Opitek, derzeit Pfarrkurat in allen Pfarreien des Pfarrverbandes Freystadt, übernimmt zum 1. September einen Dienst in der Missionszentrale der Franziskaner in Bonn. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke hat auf Wunsch der Leitung der Ordensprovinz Pater Äneas von seinem Dienst im Bistum Eichstätt entpflichtet. Gleichzeitig hat der Orden vorgeschlagen, Pater Achilles Brzonkalik als seinen Nachfolger zu benennen. Es wurde beschlossen, ihn mit Wirkung vom 1. September als priesterlichen Mitarbeiter in der Diözese Eichstätt anzustellen und dem Pfarrverband Freystadt als Kaplan zuzuweisen. Zum Pfarrverband Freystadt gehören die Pfarreien Burggriesbach, Forchheim, Freystadt, Möning mit der Expositur Pavelsbach, Mörsdorf, Sondersfeld und Thannhausen.

Pater Äneas Adam Opitek, war seit 2022 im Franziskanerkloster Freystadt mit den Aufgaben eines Pfarrkuraten für den Pfarrverband Freystadt tätig. Zuvor war er 14 Jahre lang Pfarrer von Bensheim-Zwingenberg im Bistum Mainz.

Pater Achilles Brzonkalik stammt aus Debiensko in Polen, ist jedoch bereits seit sieben Jahren im Franziskanerkloster Freystadt beheimatet. Er hat zunächst an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Theologie studiert und wurde schließlich im November 2023 in Freystadt durch den Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke zum Diakon geweiht. Die Priesterweihe erfolgte erst kürzlich, am 1. Juni 2024, in der Franziskanerbasilika seiner Heimat in Katowice-Panewniki.