Zum Inhalt springen
29.10.2020

Kapitelsjahrtag in diesem Jahr dezentral

Foto: pixabay

Neumarkt (dbnm) - Wegen der Corona-Pandemie können die Geistlichen des Dekanates das Kapitelsamt in diesem Jahr nicht gemeinsam feiern. Dekan Wechsler und seine Stellvertreter haben daher beschlossen, am 4. November 2020 in den Pfarreien dezentral den Kapitelsjahrtag zu begehen.

Dieser Tag gilt als einer der Höhepunkte im Jahresablauf des Dekanates. Zum "Dekanatskapitel" zählten ursprünglich die fest eingesetzten Pfarrer eines Dekanates. Die Geistlichen treffen sich am Kapitelsjahrtag zur gemeinsamen Feier der heilige Messe und gedenken dabei ihrer verstorbenen Mitbrüder. Damit kommt die Verbundenheit untereinander und die Zusammengehörigkeit im Dekanat zum Ausdruck. Wegen des Infektionsgesehehens kann der Tag nicht wie in gewohnter Weise begangen werden.

Dekan Artur Wechsler und seine beiden Stellvertreter, Pfarrer Stefan Wingen aus Neumarkt und Pfarrer Martin Fuchs aus Berg, laden daher dazu ein, die heilige Messe am Mittwoch, 4.11.2020, "in den Anliegen des Dekanates Neumarkt" zu feiern. Den geistlichen wurden hierzu Textvorschläge zugestellt, die sich an den Messtexten zum Gedenktag des heiligen Karl Borromäus orientieren. Der Bischof von Mailand (1538-1584) gilt als beispielhafter Seelsorger und unermüdlicher Reformer.  


Texte "In den Anliegen des Dekanates Neumarkt"