Zum Inhalt springen
28.11.2023

Die Welt ein Stückchen besser machen: 72-Stunden-Aktion für 2024 geplant

Foto: BDKJ-Bundesstelle

Vom 18. bis 21. April 2024 findet die 72-Stunden-Aktion des BDKJ statt. Nach 2013 und 2019 wird nun zum dritten Mal die bundesweite Aktion geplant, bei der junge Menschen die Welt im eigenen Sozialraum, im eigenen Umfeld und mit den eigenen Leuten ein Stückchen besser machen werden.

Neben der Tatsache, etwas Gutes zu tun, stärkt die Aktion auch das Miteinander der Gruppe, zeigt die Vielfalt der Kirche und fordert dazu auf, den eigenen Glauben in die Tat umzusetzen.
Wer nach geeigneten Ideen für Projekte sucht, die er durchführen möchte, kann sich mittels eines Projektgenerators inspirieren lassen oder Einrichtungen vor Ort fragen, ob sie Kooperationspartner sein würden und eine Idee hätten. Hier bieten sich z.B. Senioreneinrichtungen, Kindergärten, Geflüchtetenunterkünfte oder ähnliches an – denn wichtig bei der Aktion ist, etwas für andere zu tun!

Wenn vor Ort sonst noch Fragen sind, kann man sich auch an die Katholische Jugendstelle Neumarkt (Tel.: 0 91 81 / 25 47 83, E-Mail: jugendstelle.nm(at)bistum-eichstaett(dot)de) wenden.