Zum Inhalt springen
08.02.2024

Diesjährige Ölbergandachten in Berching

Foto: Pfarrei Berching

Auch in diesem Jahr laden Pfarrei und Stadt Berching wieder gemeinsam mit zu den traditionellen Ölbergandachten ein, die an den Donnerstagen der Fastenzeit jeweils in der St. Lorenz-Kirche stattfinden. Sie erinnern an die Angst Jesu vor seiner Festnahme am Ölberg.

Die Andachten beginnen in jeweils um 13:45 Uhr mit dem Rosenkranzgebet, dem sich die Ölberg-Predigt, das Ölbergspiel sowie eine kurze Andacht mit eucharistischem Segen anschließt. Es besteht Beichtgelegenheit.

Folgende Ölbergprediger und ehemalige Berchinger Kapläne konnten zu den Andachten gewonnen werden und werden themenbezogen zu den Besuchern sprechen:

15.2.: Pfarrer Martin Fuchs, Berg, Thema: „Ich – allein vor Gott“. 22.2.: Pfarrvikar Dr. Franz Xaver Großmann, Greding, Thema: „Ich – vor Gott mit meiner Angst“. 29.2.: Pater Hubert Gerauer, Ingolstadt,       Thema: „Ich – und das Schweigen Gottes“. 7.3.: P. Ryszard Kubiszyn, Pilsach, Thema: „Ich – und der Trost von Gott“. 14.3.: Pfarrer Clemens Mennicken, Nürnberg, Thema: „Ich – und mein Weg zurück in meinen Alltag mit Gott“. 21.3. um 18:30 Uhr: Pfarrer Francesco Benini, Berching, dabei Rosenkranz mit anschließender Bußandacht und Ölbergspiel.

In der Einladung heißt es zum Ölbergspiel: "Lassen Sie sich von den Worten der Prediger ermutigen, schöpfen Sie Kraft durch die Möglichkeit des Empfangs des Bußsakramentes, oder nutzen Sie einfach die Gelegenheit, Ihren Dank und Ihre Sorgen vor den Herrn zu tragen und sich auf das bevorstehende Osterfest vorzubereiten."