Zum Inhalt springen
24.03.2024

Palmbuschen und Osterkerzen basteln in Leinburg

Am 23. März 2024 versammelten sich die Kinder der katholischen Pfarrgemeinde im Pfarrheim in Leinburg, um gemeinsam traditionelle Palmbuschen und Osterkerzen zu basteln. Diese Veranstaltung dient dazu, die Gemeinschaft zu stärken und sich auf die bevorstehenden Feierlichkeiten von Palmsonntag und Ostern vorzubereiten.

Unter der kindgerechten, kreativen Anleitung einiger erfahrener Bastler begannen die Kinder damit, Palmbüsche zu fertigen, die die Bedeutung von Jesu' Einzug in Jerusalem am Palmsonntag symbolisieren. Mit viel Liebe zum Detail wurden Palmzweige und farbenfrohe Bänder zu kunstvollen Palmbuschen verarbeitet, die später stolz in den Händen getragen werden.

Gleichzeitig wurden Osterkerzen hergestellt, die eine zentrale Rolle in den Osterfeierlichkeiten spielen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, indem sie Wachs in verschiedenen Farben und Mustern auf die Kerzen auftrugen. Von traditionellen Ostermotiven bis hin zu persönlichen Symbolen war die Vielfalt der gestalteten Kerzen beeindruckend.

Während des Bastelns wurde deutlich, dass es nicht nur um das Handwerkliche ging, sondern auch um den Austausch und die Gemeinschaft unter den Kindern. Es bot sich eine wunderbare Gelegenheit, sich kennenzulernen, Geschichten zu teilen und die Vorfreude auf die kommenden Feierlichkeiten zu teilen.

Pfarrer Dominik Pillmayer zeigte sich erfreut und betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen für das Gemeindeleben. "Es ist schön zu sehen, wie unsere Pfarrgemeinde zusammenkommt, um unsere Traditionen zu pflegen und gemeinsam die spirituelle Bedeutung von Palmsonntag und Ostern zu reflektieren", sagte er.

Das Palmstock- und Osterkerzenbasteln in der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph war somit nicht nur eine Gelegenheit, handwerkliches Geschick zu zeigen, sondern auch ein Ausdruck der Gemeinschaft und des gemeinsamen Glaubens. Mit den kunstvoll gestalteten Palmstöcken und Osterkerzen können die Gläubigen nun voller Vorfreude den bevorstehenden Feierlichkeiten entgegensehen.