Zum Inhalt springen
24.03.2024

Orgel-Entdeckertag in Leinburg

Leinburg, 16. März 2024 - Am heutigen Nachmittag öffnete die katholische Kirche St. Josef in Leinburg ihre Türen für einen besonderen Event: den Orgel-Entdeckertag für Kinder. Unter der Leitung der Musiker und angehenden Lehrer Michi Domaschke und Linda Scharrold tauchten die jungen Besucher in die faszinierende Welt der Orgelmusik ein.

Der Nachmittag war gespickt mit spannenden Fakten und ein wenig Theorie rund um die "Königin der Instrumente" - die Orgel. Die Kinder lernten nicht nur die verschiedenen Teile und Funktionen des Instruments kennen, sondern auch die Geschichte und Bedeutung der Orgelmusik in der Kirche und darüber hinaus.

Ein Höhepunkt des Tages war zweifellos das praktische Ausprobieren der Orgel. Unter fachkundiger Anleitung durften die Kinder selbst die Tasten drücken und die mächtigen Klänge der Pfeifen erleben. Von leisen, zarten Tönen bis hin zu majestätischen Akkorden konnten die kleinen Entdecker die vielfältigen Möglichkeiten des Instruments erkunden und ihr eigenes musikalisches Talent entdecken.

"Es ist wichtig, dass Kinder die Möglichkeit haben, verschiedene Instrumente kennenzulernen und ihre Begeisterung für Musik zu entdecken", sagte Michi Domaschka. "Die Orgel ist ein besonders imposantes und vielseitiges Instrument, das oft unterschätzt wird. Durch solche Veranstaltungen möchten wir das Interesse der Kinder wecken und ihre Neugierde für die Orgelmusik entfachen."

Linda Scharold fügte hinzu: "Es war wunderbar zu sehen, wie die Kinder mit Begeisterung und Hingabe an die Orgel herangetreten sind. Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen jeden Alters verbindet, und wir hoffen, dass dieser Tag für viele Kinder der Beginn einer lebenslangen Liebe zur Musik sein wird."

Der Orgel-Entdeckertag war ein voller Erfolg und zeigte, dass die Orgel nicht nur ein ehrwürdiges Instrument der Vergangenheit ist, sondern auch heute noch junge Herzen für sich gewinnen kann. Die Organisatoren freuen sich bereits auf weitere Veranstaltungen, die das musikalische Erleben und Entdecken für Kinder fördern.