Zum Inhalt springen
07.05.2023

Kaplan Yeruva wechselt von Nürnberg nach Illschwang – Zachmeier wird Nachfolger

Die Simultankirche St. Vitus in Illschwang.

Die Simultankirche St. Vitus in Illschwang. Foto: Maike Eikelmann/pde

Eichstätt/Illschwang/Nürnberg. (pde) – Pater Praveen Job Puthiyamangalat, bis zuletzt Pfarrvikar im Pfarrverband lllschwang-Kastl-Ursensollen ist bereits am 5. April aus gesundheitlichen Gründen nach Indien zurückgekehrt, wie der Ordensobere des Geistlichen mitteilte. Pater Praveen ist Angehöriger der Ordensgemeinschaft der Heralds of Good News. Generalvikar Michael Alberter hat Pater Praveen deshalb von seinem Dienst im Bistum Eichstätt entbunden.

Befristet bis zum 31. August wird der in Neumarkt wohnende Ruhestandsgeistliche Pfarrer Clemens Bombeck (72) in Absprache mit dem Leiter des Pfarrverbandes lllschwang-Kastl-Ursensollen, Pfarrer Johannes Arweck, einen begrenzten Seelsorgeauftrag wahrnehmen.

Zum 1. September wird Kaplan Rajesh Reddy Yeruva von seiner bisherigen Stelle als Kaplan im Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein nach Illschwang wechseln.

Sein Nachfolger in Nürnberg wird ab dem 31. Juli der Neupriester Patrick Zachmeier.

Pater Praveen war seit 2015 im Bistum Eichstätt tätig, zunächst als Kaplan im Pfarrverband Buxheim-Eitensheim. 2019 wechselte er als Pfarrvikar in den Pfarrverband Altdorf mit den Pfarreien Altdorf, Leinburg und Winkelhaid-Burgthann. Ab September 2022 war er als Pfarrvikar dem Pfarrverband lllschwang-Kastl-Ursensollen zugewiesen.

Pfarrer Clemens Bombeck wurde 1980 in Gelsenkirchen zum Priester des Bistums Essen geweiht. Er war Pfarrer in Essen und Gladbeck, seit 2013 verbringt er seinen Ruhestand in Neumarkt, ist jedoch seit 2014 auch als Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat in Eichstätt tätig.

Kaplan Rajesh Reddy Yeruva stammt aus der indischen Diözese Guntur. 2019 kam er nach Eichstätt. Nach einer Vorbereitungszeit im Eichstätter Priesterseminar wurde er 2020 Kaplan im Pfarrverband Nürnberg-Südwest/Stein mit den Pfarreien Eibach, Maria am Hauch und Stein.

Patrick Zachmeier wurde am 29. April 2023 in Eichstätt zum Priester geweiht. Patrick Zachmeier kommt aus der Pfarrei St. Willibald in Deining, sein Pastoralpraktikum, seine Diakonatszeit und die ersten Wochen als Kaplan ist er in der Pfarrei Herz Jesu in Ingolstadt tätig.