Zum Inhalt springen

Weltjugendtag 2023

Erinnerungen an Lissabon: Nachtreffen zum Weltjugendtag

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Nachtreffens zum Weltjugendtag.
Ein Erlebnis der besonderen Art war nach Einschätzung des Eichstätter Diözesanjugendpfarrers, Domvikar Korbinian Müller, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bistums Eichstätt der Weltjugendtag Anfang August in Lissabon. Klar wurde das bei einem Nachtreffen im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz. Immerhin 65 junge Menschen waren gekommen, was etwa dreiviertel der Weltjugendtagsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus der Diözese entspricht.

„Das vergesse ich nie“: Junge Menschen aus dem Bistum beim Weltjugendtag in Lissabon

Junge Menschen aus dem Bistum Eichstätt nehmen an der Vigil des Weltjugendtags in Lissabon teil.
Erfüllt mit neuen Erfahrungen und Erlebnissen sind 82 junge Menschen aus dem Bistum Eichstätt vom Weltjugendtag der katholischen Kirche in Lissabon zurückgekehrt. „Es war eine unvergessliche Zeit, wir haben so viele Leute kennengelernt und Begegnungen mit Menschen aus aller Welt gemacht. Es war beeindruckend, diese Gemeinschaft erleben zu können“, berichtet die 24-jährige Kathrin Birk.

„Das ist wie eine Kur“: Bischof Hanke beim Weltjugendtag in Lissabon

Begegnung mit Bischof Hanke
Dialog mit jungen Gläubigen: Bischof Gregor Maria Hanke ist beim Weltjugendtag der katholischen Kirche in Lissabon eingetroffen. In der Kirche St. Antonio stellte er sich bei einer Katechese auch den Fragen der jungen Menschen.

Tage der Begegnung in Aveiro: Jugendliche aus dem Bistum beim Weltjugendtag in Portugal

Gemeinsamer Strandausflug der Bistumsgruppe bei Aveiro.
82 junge Leute aus dem Bistum Eichstätt sind derzeit in Portugal - sie wollen den Weltjugendtag in Lissabon besuchen. Vorab nehmen sie an den Tagen der Begegnung in Aveiro teil und haben dort schon viele neue Erfahrungen sammeln können.

Fahrt der Diözese Eichstätt zum Weltjugendtag in Portugal: Anmeldung gestartet

Weltjugendtagskreuz
Eine Reise zum Weltjugendtag 2023 in Lissabon organisiert das Bischöfliche Jugendamt Eichstätt. Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 27 Jahre können sich ab sofort anmelden. Bei dem Treffen mit Papst Franziskus vom 31. Juli bis 6. August in der portugiesischen Hauptstadt steht das Gemeinschaftserlebnis im Glauben im Mittelpunkt. Auch Bischof Gregor Maria Hanke wird zeitweise dabei sein.

Stichwort "Weltjugendtag"

Der Ideengeber für den Weltjugendtag war der heilige Papst Johannes Paul II. Er lud 1984 Jugendliche aus aller Welt zu einem "Internationalen Jubiläum der Jugend" nach Rom ein.
Seitdem findet alle zwei bis drei Jahre ein große internationale Treffen statt. Ziel der Weltjugendtage ist es, junge Menschen für den Glauben zu begeistern im gemeinschaftlichen Erlebnis von Pilgerfahrt, Gebet, Meditation und Gottesdienst. Weitere Infos | WJT-Gebet | WJT-Hymne

Adveniat Weltjugendtags-Magazin Kontinent der Hoffnung