Zum Inhalt springen

Girasole

„Girasole“ sagen die Italiener zur Sonnenblume. Wörtlich übersetzt heißt das: Sie dreht sich zur Sonne. Die Sonnenblume wendet ihren gelben Blütenkopf immer dahin, wo die Sonne gerade steht. Der Sonnenblume scheint das gut zu tun. Sie wächst hoch hinaus und hat leuchtend gelbe Blütenblätter. Weil sie auf das Licht ausgerichtet ist, fällt der Schatten automatisch hinter sie.

Vielleicht wäre das ja auch fürs Leben manchmal die richtige Einstellung. Gerade wenn es schwierig wird, könnte das helfen. Für die Frage, die mich dauernd beschäftigt zum Beispiel. Für ein Problem, das mich fesselt und meine Energie bindet. Für ein Erlebnis, das mir nicht aus dem Kopf geht. Und vor lauter „Schatten“ sehe ich die Sonne nicht mehr in meinem Leben.

Mir gefällt ein Wort, das der Apostel Paulus den Philippern schreibt: „Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir ist“ (Phil 3,13). Und vor ihm ist Jesus. Mit ihm hat sein Leben eine ganz neue Wendung bekommen.
Die Sonnenblume erinnert mich an diesen biblischen Lebenstipp. Die Girasole dreht sich immer zur Sonne. Von nichts lässt sie sich aufhalten. Und der Schatten liegt hinter ihr.

Text:Michael Kleinert, Exerzitienreferat

Erscheinungsdatum: 7. August 2013