Zum Inhalt springen

Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast.
Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke. (Ps 139,4)

Besondere Fußabdrücke

In der 1. Klasse freuen sich Kinder und Lehrerin über jeden neu gelernten Buchstaben. Deshalb gestalten wir Buchstabenhefte. Wir basteln oder malen zu jedem neu gelernten Buchstaben etwas und lesen dazu.
Zum “ß” gab es einen Text über unsere Füße.

Als ich den Kindern Goldpapier zeigte, hatten sie sofort die Idee, darauf den eigenen Fuß zu umfahren und somit ihren Abdruck herzustellen.

Doch in dieser Klasse musste ich besonders behutsam sein. Denn ein Mädchen hatte wenige Zehen und somit anders geformte Füße. Wie damit umgehen? Würden die anderen Kinder sie auslachen?

So fragte ich das Mädchen, ob sie ihren Fuß mit oder ohne Socken zeichnen möchte. Sie war noch unschlüssig. “Du hast doch einen ganz besonderen Fußabdruck. Einen solchen Fuß gibt es nicht so schnell wieder", ermutigte ich sie. Sie lächelte, zog ihren Strumpf aus und zeichnete diesen auf das Goldpapier.

Die ersten Kinder wurden auf ihren Fuß aufmerksam. Nachdem diese ihren Fuß bestaunten und dabei niemand lachte, hob sie ihn schließlich in die Höhe und stellte stolz fest: "Ja, mein Fuß ist einmalig. Schaut nur her."

Text: Anja Bauer, Grundschullehrerin

Erscheinungsdatum: 26. September 2012