Zum Inhalt springen

Weihnachtsplätzchen

„Gaudete“ – „freuet Euch“, am dritten Adventssonntag ist es bis zur Geburt Jesu nicht mehr weit. „Freuet Euch“, das ist auch die Aufforderung an jede und jeden Einzelnen, sich bereit zu machen: Damit der Erlöser der Welt ankommen kann, bei uns. Damit nicht Stress und Geschenke kaufen und die nächste Weihnachtsfeier die Oberhand gewinnen.

Wie war das noch als Kind? Der Advent war eine ganz besondere Zeit: Plätzchenbacken, die gemeinsame Zeit mit Eltern und Geschwistern verbringen, Geschichten lesen, natürlich Plätzchen essen und sich auf Weihnachten freuen.

„Freuet Euch“ meint wohl genau das: die Vorfreude auf Weihnachten, das Sich-Bereit-Machen auf die frohe Botschaft, die einst auch die Hirten auf dem Feld vernommen hatten. Nicht den Stress, der uns oft vereinnahmt.

Ich nehme mir vor, in der nächsten Woche, jeden Tag zumindest kurz zur Ruhe zu kommen und mich bei einem süßen Plätzchen einzustimmen auf das nahende Weihnachtsfest.

Text: Christoph Raithel, stellvertretender Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Eichstätt

Erscheinungsdatum: 9. Dezember 2015