Zum Inhalt springen

In Deinem Licht schauen wir das Licht  (Ps 36,10)

So schaut unsere Gegend von oben aus, aus dem Flugzeug fotografiert. Als ich dieses Luftbild des Eichstätter Fotografen Hager sah, war ich fasziniert. Ein Psalmvers kam mir in den Sinn: In Deinem Licht schauen wir das Licht (Ps 36,10).

Schon als Kind habe ich gern den Himmel betrachtet und versucht, mir die Ewigkeit, das unendliche Weltall vorzustellen. Darüber wurde mir ganz schwindlig, und ich habe meine kleineren und größeren Sorgen vergessen.

Gottes Sicht der Dinge ist unendlich anders. Sein Licht ist immer da, auch wenn es, verdeckt durch dunkle Wolken, nicht sichtbar zu sein scheint.

In Deinem Licht schauen wir das Licht -
ein Psalmvers, der mir immer wieder hilft, mein Leben in einem anderen Licht, im Licht Gottes zu sehen. In diesem Licht verlieren manche Probleme an Bedeutung.

Text: Sr. Caritas Dirr OSB, Abtei St. Walburg, Eichstätt

Erscheinungsdatum: 3. September 2014