Zum Inhalt springen

Fülle des Lebens

Urlaub
Muse
Erholung
Entdeckungen
Kurskorrektur

Unverhofft treffe ich auf die Skulptur „Die Harfenspielerin“.
Eingebettet in blühende Natur sitzt sie auf ihrem Schemel und spielt hingebungsvoll ihr Instrument. Den Saiten entspringt Wasser, das rieselnd zur Erde sinkt und ihre Füße umspielt.

Ich stehe da, öffne Augen, Ohren, alle Sinne, um den Reichtum aufzunehmen, der sich mir bietet. Ich sehe Gottes schöpferisches Wirken und des Menschen kreatives Gestalten.
Ich staune, lasse los, weite mich und erfahre eine ungeahnte Tiefe: Fülle des Lebens.

„O Tiefe des Reichtums und der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Aus ihm und durch ihn und auf ihn hin ist die ganze Schöpfung“ (Röm 11,33.36, Lesung vom Sonntag).

Text: Elisabeth und Günter Einsiedel

Erscheinungsdatum: 20. August 2014