Zum Inhalt springen
28.04.2021

Mit Gott auf Augenhöhe

Muttergottes mit Jesuskind

In der Kathedrale von Toledo hat mich diese Statue von Maria mit dem Jesuskind fasziniert wegen der heiteren Stimmung, die von ihr ausgeht: Maria und Jesus freuen sich aneinander, sie schauen sich vertraut und zärtlich in die Augen.

Die Statue zeigt mir: Gott ist Mensch geworden, um den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, um am eigenen Leib und in der eigenen Seele zu spüren, wie sich das Menschsein anfühlt.

Am 1. Mai beginnt der Marienmonat. Er ehrt Maria als diejenige, die durch ihr Ja-Wort die Anwesenheit Gottes als Mensch unter Menschen möglich gemacht hat.

Auch wenn Jesus nicht mehr sichtbar auf der Erde lebt, so weiß ich doch: Gott wendet sich mir liebevoll zu, ich bin ihm vertraut, er freut sich über mich. Ich bin meinem Gott dankbar, dass er mir so nah ist: Seit Jesus befindet er sich mit mir auf Augenhöhe.

Text: Matthias Blaha, Pfarrer in St. Anton, Ingolstadt