Zum Inhalt springen
25.10.2023

liebevoll

Torturm in Ingolstadt

Du sollst Gott und deinen Nächsten lieben wie dich selbst. (aus Mt 22,37-39)

In der Fußgängerzone fällt mir an einer Straßenlampe ein knallroter Aufkleber auf. „liebevoll“ ist darauf in geschwungener weißer Schrift zu lesen. Grundsätzlich stört mich dieser Unfug, den öffentlichen Raum mit Aufklebern zuzupflastern, aber heute mache ich eine Ausnahme. Denn das rot-weiße „liebevoll“ vermittelt mir eine sinnvolle Botschaft: Versuche, liebevoll zu leben!

Ich nehme mir den Hinweis zu Herzen und mache mich daran, das Geschehen in der Fußgängerzone mit einem liebevollen Blick zu betrachten. So freue ich mich über das Lachen zweier Mädchen, die miteinander Faxen machen. Ich sehe ein junges Paar, das eng aneinandergeschmiegt die Eheringe im Schaufenster begutachtet, und wünsche den beiden in meinen Gedanken viel Glück. Und der Straßenmusiker bekommt heute mal ein paar Münzen in seinen Geigenkasten.

Ich bin dankbar, den Aufkleber entdeckt zu haben; dieser kleine Impuls hat meinen Tag liebevoller gemacht.


Text: Matthias Blaha, Pfarrer in St. Anton, Ingolstadt