Zum Inhalt springen
23.08.2023

Lebenserfahrung

Katze sitzt auf einem Fahrradgepäckständer.

Immer mehr Menschen fahren Fahrrad. Nicht nur, um von A nach B zu kommen. Auch weil es gut tut, körperlich und seelisch. Manche Radtour wirkt noch lange nach. Woran liegt diese Faszination?

Fahrradfahren spiegelt viele Aspekte des Lebens wider: Immer wieder neu anfangen, die Orientierung suchen, neue Wege entdecken. Da ist das Gepäck, das wir mitschleppen. Es gibt die Glücksmomente, wenn wir einen steilen Aufstieg geschafft haben oder ungewöhnliche Begegnungen machen. Und nicht zuletzt geht es um ein Ziel, das wir erreichen wollen.

Ein bisschen ist es so, als ob wir beim Fahrradfahren ganz nebenbei einüben, was wir im Leben brauchen. Vielleicht sind ja deshalb Fahrradfahrer oft glückliche Menschen.

Text: Hans und Marina Seidl, Thalmässing