Zum Inhalt springen
26.07.2023

Ich bin Gottes Schatz

Innenraum Kirche

Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. (Mt 13,44)

Das Gleichnis vom Schatz im Acker will ich heute einmal mit anderen Augen lesen: der Acker ist die Welt; der Mann, der den Schatz entdeckt, ist Gott. Und der Schatz bin ich.

Gott setzt alles, was er hat, dafür ein, den Schatz zu heben, also mich in seine Nähe zu holen. Gott zeigt mir seine Liebe, indem er mir mein Leben und meine Begabungen gibt, liebe Menschen an meine Seite stellt und mich Schönes erleben lässt.

Alles, was ich habe und was ich bin, verdanke ich Gott. So lebe ich gern in seiner Nähe. Aus der Nähe zu Gott entsteht viel Gutes; ich weiß mich von Gott reich beschenkt. Meine Mitmenschen nehme ich ebenfalls als Gottes Schätze wahr. Mit ihnen möchte ich gern teilen: Zeit und Verständnis, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.

Darüber freue ich mich: Ich bin ein wertvoller Schatz – für Gott und für die Welt.

Text: Matthias Blaha, Pfarrer in St. Anton, Ingolstadt