Zum Inhalt springen
21.11.2018

Hindurchgehen – Hineingehen

Foto: Christoph Raithel

An Christkönig schließt sich dieses Kirchenjahr. Eine Woche später betreten wir mit dem ersten Advent ein neues Jahr. Alles beginnt von vorne, alles steht auf Anfang. So ungefähr wissen wir, was uns erwartet, wenn wir hineingehen in die neue Zeit.

Im Leben gibt es Situationen, die für mich einer Türe gleichen. Nicht immer weiß ich, was mich erwartet, wenn ich den Schlüssel umdrehe und die Tür aufspringt, wenn ich einen neuen Raum betrete und Altes hinter mir lasse. Worauf ich vertraue: Gott weiß um mich und wird es schon richten!

In diesem Vertrauen auf Gott brauche ich keine Angst haben, ich kann durch den Türstock treten und hineingehen in etwas Neues. Ich mache mich gerne auf den Weg und wage einen Aufbruch!

Text: Christoph Raithel, Hilpoltstein